Hallo,
ich habe mal wieder nen Herpes an der Lippe. Kann mir vieleicht jemand sagen in wie weit das nun Ansteckend ist.
Ich weiß das Herpes für Babys (habe eine 6 Monate alte Tochter) gefährlich sein kann. Weswegen Küsse oder zu nahe kommen meines Mundes verboten ist und ich mir auch die Hände desinfiziere wenn ich mir gerade die Lippe eingecremt habe. Nun hat mir jemand gesagt das wenn ich meine süße an anderen Körperstellen Küsse -zum Beispiel lacht sie wie alle Babys wenn man so Blubberküsse auf den Bauch macht- also wenn ich sie auf den Bauch Küsse dann könnte ich sie nicht anstecken. Stimmt das?
Außerdem würde mich interessieren ob wenn ich meinen Mann Küsse, der auch hin und wieder mal Herpes hat, direkt durch meinen Kuss den Herpes auslösen kann. Wir Küssen uns in den Herpes Zeiten zwar bewusst nicht, würde mich aber mal interessieren ob wir da wirklich beide so extrem vorsichtig sein müssen.Ich Küsse ihn dann auch nicht auf die Backe.
Ich danke schon mal für die Antworten.
Hallo, Herpes ist egal bei welcher Person immer hochgradig ansteckend. Es ist dabei egal welche Körperstelle berührt wird es gibt nur Personenkreise die noch mehr gefährdet sind als andere. Diese Personen sind Babys, Kleinkinder, chronisch kranke und Senioren, eben alle Personen die ein eingeschränktes Immunsystem haben. Also Vorsicht. Herpes bekommt man nicht nur am Mund, man kann ihn wirklich überall bekommen also schütze dein Kind und deinen Mann vor Ansteckung und vermeide jede Art von Zärtlichkeit. Lieben Gruß und gute Besserung Sunny
Hallo Magret,
85 bis 90 Prozent der Bevölkerung ist mit HSV infiziert (Tröpfcheninfektion).
Neben Nicht-Küssen sollten Handtücher, Servietten, Zahnbürste, Gläser, Besteck etc. nicht gemeinsam benutzt werden.
Der Virus verbleibt nach der Infektion erst einmal persistierend (im Ruhezustand) im Körper.
Ein normal starkes Immunsystem hält in zurück.
Ausgewogene, vitaminreiche Ernährung, Bewegung, ausreichend Schlaf und Entspannung stärken das Immunsystem.
Gruß
Klaus