Herpes im Urlaub

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen :smile:
Mein Freund bekommt normalerweise unmittelbar nach dem Urlaub (dieses Jahr war es schon zu Beginn des Urlaubes)immer Herpes an der Lippe und die Infektion bleibt - trotz Behandlung - immer ca. 2 bis 2,5 Wochen.
Ihn belastet das total und vorallem nach dem Urlaub, wenn er wieder arbeiten geht, ist dies sehr unangenehm für ihn.

Ich habe im Internet bereits gelesen, dass es an der starken Sonneneinstrahlung liegen kann, allerdings benutzt er im Urlaub immer einen Labello mit UV-Schutz und hat selbst im Dezember auf den Kanaren und im September auf Sylt Herpes bekommen, obwohl man da ja davon ausgehen sollte, dass die Sonneneinstrahlung auch gar nicht mehr so hoch ist.
Er vermutet, dass es vielleicht am Meerwasser liegt, aber auf den Kanaren im Dezember war er gar nicht schwimmen und hat es trotzdem bekommen.

Hat jemand von euch vielleicht einen Rat, was der Auslöser des Herpes sein könnte und wie man ggf. vorbeugen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Herpes wird ausgelöst durch ein Virus, das - wenn man einmal infiziert ist (und das sind die meisten) - lebenslang im Körper ‚schlummert‘.
Es gibt bestimmte auslösende Faktoren: z.B. Stress, aber auch intensive Sonnenbestrahlung, die das Immunsystem schwächen können und damit einen ‚Ausbruch‘ begünstigen.
Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die Sonneneinstrahlung im September nicht mehr so intensiv ist. Gerade am Meer - durch die meist sauberere Luft und die Reflexion der Strahlung - ist ganzjährig die Sonneneinstrahlung hoch und ein Schutz dringend angeraten.

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Wirklich vorbeugen kann man den Herpes nicht. Ihr solltet aber direkt im Urlaub die richtigen Mittel dabei haben, damit die Ausbruchzeit auf ein paar Tage sinkt.

Medizin gegen Herpes ist zum Beispiel: Fenistil, Aciclovir, Zovirax oder Penciclovir. Weiterhin gibt es einige Hausmittel, die wirksam sind. (…) Die Hausmittel gibt es in jeder Drogerie.

Schönen Urlaub wünsche ich euch beiden!

[Team] Werbung