da ich auch im Winter oft mit dem Rad fahre, kann ich es trotz entsprechender Vorbeugung durch eincremen hin und wieder nicht verhindern, dass ich ganz rauhe, aufgesprungene Lippen bekomme. Dies wäre nun kein so gravierendes Problem, doch daraufhin bricht oft das Herpesvirus aus und dann wird’s lästig
Ohne vorherige aufgesprungene Lippen hatte ich noch nie Herpes. Ich weiß zwar, dass das Virus normalerweise nur dann ausbricht, wenn der Organismus anderweitig geschwächt ist, aber stellen aufgesprungene Lippen schon eine Schwächung des Organismus dar??? Oder besteht da ein anderer Zusammenhang?
stell dir deine aufgerissenen Lippen einfach wie einen kleinen Kratzer auf der Haut vor. Durch diese „Öffnung“ können Bakterien etc.
schneller eindringen.
danke für Deine schnelle Antwort. Aber das Herpes Virus trägt man doch schon in sich, das bricht durch nicht durch neu eingedrungene Viren oder Bakterien aus?
Hi,
möglicherweise reicht ja schon die lokale Unterkühlung des Gesichts und der Lippen, um die „Vorort“-Immunabwehr soweit zu schwächen, dass der Herpes Oberhand gewinnt. Hast du schon mal probiert, das Gesicht ebenfalls warm zu halten, vielleicht mit einem Schal, den du dir bis zur Nase hochziehst. Oder einer Ski- bzw. Motoradmaske. Keine Ahnung, wie die Dinger genau heißen, aber ich meine das Modell Banküberfall.
es kann durchaus sein, dass ber Dir die Schwachstelle „raue Lippen“ schon ausreicht um das Virus zu aktivieren.
Raue Lippen zu haben beudetet ja, dass dort die Hautbarriere nicht mehr ganz intakt ist.
Wir setzen uns täglich mit allerlei Erregern auseinander, ohne dass wir davon mitbekommen oder das für uns gefährlich werden könnte.
Aber eine wunde Lippe bietet eine Eintrittspforte für Viren, Bakterien und Pilze. Das Immunsystem wird verstärkt auf den plan gerufen.
Das ist dann die Chance für das bereits in einem schlafende Virus. Es wartet bis dahin sozusagen in den inaktiven Phasen in den Nervenknoten der Gesichtsnerven.
Schon ein kleiner Einbruch des Immunsystems (weil es gerade mit den rauen Lippen beschäftigt ist) kann ausreichen um das Virus zu aktivieren.
Auch Hormonschwankungen, Stress, UV-Einstrahlung oder fieberhafte Erkrankungen (Fieberbläschen) kommen als Aktivatoren in Frage.
Manchmal reicht auch schon die Benutzung von nicht ganz hygienisch reinem Geschirr in Restaurants.