Hallo zusammen,
bei meiner Mutter (BJ 1938) wurde Ende Oktober ein Herpes Zoster im Gesicht mit Beteiligung des Auges diagnostiziert.
Sie wurde mit Aciclovir Tabletten und diversen Salben behandelt. Als der Herpes nach einer Woche nur schlimmer wurde, wurde sie in die Augenklinik verlegt, wo sie das Aciclovir intravenös bekam.
Erschwerend kam hinzu, dass sie (weil sie kaum sehen konnte) eine Treppe runterfiel und sich den Oberschenkelhals brach - das wurde während ihres Krankenhaus Aufenthaltes erfolgreich operiert.
Außerdem nimmt sie wegen eines unheilbaren Lupus Erythematodes 1 mg Kortison und immunhemmende Tabletten (Cytrim), die wahrscheinlich den Herpes Zoster begünstigt haben.
Nach zwei Wochen wurde sie entlassen und nahm danach 800 mg Aciclovir täglich weiter - bis heute. Die dermatologische Beteiligung ist gut verheilt. Auch das Auge als solches ist auf dem Weg der Besserung. Hornhaut und Regenbogenhaut waren erodiert, heilen aber gut.
Allerdings ist das Augenlid noch so sehr geschwollen, dass sie das Auge kaum öffnen kann. Und diese Schwellung geht - trotz den 800mg - nicht zurück. Sie wird immer mal weniger, schwillt dann wieder auf.
Und das nun schon seit über 10 Wochen.
Im Internet finde ich auch nur das, was der Augenarzt und Hautarzt sagen: Aciclovir geben. Aber das führt ja nur dazu, dass der Virus stagniert. Wie werden wir ihn wieder los?
Ende Januar haben wir einen Termin bei einem Neurologen - ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Bin für alle Hinweise und Ratschläge dankbar.
Liebe Grüße,
Nike