Herr der Ringe

Hallo!

Ich habe eine Frage - ich habe mir vorgenommen, in der nächsten Zeit die Reihe von „Herr der Ringe“ zu lesen, aber ich habe gehört, dass ich davor erst ein Buch namens „Der Hobbit“ lesen sollte.

Nun merke ich, dass es nicht nur ein Buch namens „Der Hobbit“ gibt, sondern auch „Der kleine Hobbit“ und was weiß denn ich alles.

Kann mich mal jemand mit dieser ganzen Zeihe aufklären?

Danke!

Liebe Grüße
Ami666

Hallo,

Nun merke ich, dass es nicht nur ein Buch namens „Der Hobbit“
gibt, sondern auch „Der kleine Hobbit“ und was weiß denn ich
alles.

Gemeint ist Der kleine Hobbit. Die englische Originalausgabe hieß The Hobbit, die Erstübersetzung verniedlichte das zum „kleinen“. Vor kurzem wurde eine neue Übersetzung des Herrn der Ringe im Eichborn-Verlag fertiggestellt; ob sie auch den kleinen Hobbit beinhaltet, und ob sie dann originalgetreu Der Hobbit heißt, weiß ich nicht.

Persönlich meine ich nicht, daß Du den Hobbit vorher lesen müßtest. Nur, wenn Du fertig mit den Büüchern bist, wirst Du es sicher bedauern. Und da bietet sich der Hobbit als Zusatzlektüre an…

Gruß

J.

„Der Hobbit“ und „Der kleine Hobbit“

sind dasselbe Buch.

In der Tat setzt die Handlung vom „Herr der Ringe“ die Handlung vom „Kleinen Hobbit“ voraus.

Aber man kann den „Herrn der Ringe“ auch ohne den „Hobbit“ lesen.

Der „Hobbit“ hat eher den Charakter eines Jugendbuches.
„Der Herr der Ringe“ kann als „Literatur“ gelten.

Beider Lektüre ist spannend.

Viel Spaß
Fritz

Hi Ami666,

wie Fritz schon schrieb, kannst Du die Bücher auch unabhängig lesen, ohne daß die Welt untergeht.
Wenn Du aber meinst, Dich vorher mit anderen Büchern zu beschäftigen, dann lies auch „Das Silmarillion“
Das Buch ist sozusagen das Geschichtbuch von Mittelerde

Der Purist der Tolkillianer (bin ich nicht!!!) empfiehlt die Reihenfolge

Silmarillion
Hobbit
Herr der Ringe

aber wie schon gesagt, es ist kein todeswürdiges Vergehen, einfach so der Herr der Ringe zu lesen

Gandalf

Silmarillion
Hallo Gandalf,

mit dem Silmarillion beginnen? Eigenartiger Vorschlag des Puristen…

Hätte ich damals mit dem S. begonnen, wären mir ob der Genealogien und langatmigen Verwicklungen die Füße eingeschlafen *g*…

Zu meiner eigenen Leseerfahrung: HR mit 15, alle drei Bände verschlungen, danach „Der kleine Hobbit“ (gefiel mir nicht wg. seiner im Vergleich mangelnden Düsternis), zuguterletzt „Silmarillion“ nach der Hälfte wg. Langamtigkeit abgebrochen.

HR spielte nach einer sehr intensiven Phase, in der Mittelerde für mich realer war als die schnöde Welt, die mich umgab, keine Rolle mehr in meinem Leben.

Grüsse
Diana

Der Purist der Tolkillianer (bin ich nicht!!!) empfiehlt die
Reihenfolge

Silmarillion
Hobbit
Herr der Ringe

Hi, Gandalf

Wer mit dem Silmarillion anfängt, kommt nie bis zum Herrn der Ringe. Der Hobbit als Einstieg ist schon ok. Und an Ami666: „Der kleine Hobbit“ ist eigentlich dasselbe wie der Hobbit. Bei der Übersetzung ins Deutsche wurde das „kleine“ einfach ergänzt.

Gruß

Tomcat

Hallo zusammen,

nur um die Stellungnahmen nicht einseitig erscheinen zu lassen (grundsätzlich bin ich auch der Meinung, das die Lesereihenfolge sekundär ist):

Meine persönliche Erfahrung: Ich habe das Silmarillion (mit Vergnügen!)zuerst gelesen, dann den Herrn der Ringe.
Ich finde, daß man mit der Silmarillion-Vorkenntnis Details wie das Auftauchen des Balrog in Moria, das Wesen der „Zauberer“ oder die Figur Tom Bombadills besser nachvollziehen kann.

Ist wohl letzten Endes eine Frage der persönlichen Einstellung: Wem das Silmarillion zu langatmig ist, wird auch nur mit HdR glücklich.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]