Morgen läuft ja der erste Teil vom Herrn der Ringe im Kino an. Umfasst der genau den ersten Band des dreibändigen Buches? Und vor allem: wieviele Teile des 30 Teile umfassenden Hörspiels umfasst er?
Morgen läuft ja der erste Teil vom Herrn der Ringe im Kino an.
Umfasst der genau den ersten Band des dreibändigen Buches? Und
vor allem: wieviele Teile des 30 Teile umfassenden Hörspiels
umfasst er?
Uaaaah, Gähn! Morgen auch! Bin erst um 3.30 ins Bett gekrochen :o)
Der Film geht bis zur Trennung der Gefährten. Frodo und Sam machen sich alleine auf nach Mordor, Merry und Pippin wurden von den Orks entführt, Boromir ist im Kampf gefallen und der Rest ist unterwegs um Merry und Pippin zurückzuholen. das hörspiel kenne ich leider nicht, kann also dazu nichts sagen.
Der Film ist in jeder Hinsicht genial. Ich werde mindestens noch einmal reingehen.
Gruß
Tomcat
Morgen läuft ja der erste Teil vom Herrn der Ringe im Kino an.
Umfasst der genau den ersten Band des dreibändigen Buches?
Da ich den Film noch nicht gesehen habe, kann ich die Frage selbst noch nicht wirklich beantworten. Nach allem, was ich gehört habe: ja. Aber wie bei der - sehr romangetreuen - Potter-Verfilmung werden sicherlich auch bei „Herr der Ringe“ Kürzungen notwendig sein und, damit dies dann noch verständlich bleibt, inhaltliche Veränderungen (bei Potter z.B. wie der Drache nach Rumänien kam, wer im „Verbotenen Wald“ war etc.). Das kann man kritisieren, ist aber unvermeidlich (immerhin hatte Potter ja trotz der Kürzungen Überlänge).
Aber lies mal:
http://www.filmspiegel.de/kritiken/herrderringe1/her…
Eine sehr interessante Filmkritik (auch mit Vergleich Buch - Film).
vor allem: wieviele Teile des 30 Teile umfassenden Hörspiels
umfasst er?
Ich habe diese Hörspiele nie gehört. Daher: keine Ahnung. Kann man das nicht ableiten, wenn man weiß, Film = 1. Buch. Wahrscheinlich 10 Teile des Hörspiels, aber wie gesagt, keine Ahnung.
Guten Morgen Tomcat,
Guten Tag Oliver,
Uaaaah, Gähn! Morgen auch! Bin erst um 3.30 ins Bett gekrochen
o)
warum um Himmels Willen sitzt Du dann um halb zehn am Computer und schläfst nicht noch eine Runde ??? 
Der Film geht bis zur Trennung der Gefährten. Frodo und Sam
machen sich alleine auf nach Mordor, Merry und Pippin wurden
von den Orks entführt, Boromir ist im Kampf gefallen und der
Rest ist unterwegs um Merry und Pippin zurückzuholen. das
hörspiel kenne ich leider nicht, kann also dazu nichts sagen.
Die Trennung der Gefährten ist Teil 15 „Die Gemeinschft zerbricht“ des Hörspiels. Also genau die Hälfte!
Da werden in den folgenden Teilen wahrscheinlich (leider) die Kriegsszenen etwas mehr Raum bekommen und (hoffentlich) das Ende, wenn Frodo den Ring in das Feuer wirft. Das ist meiner Meinung nach im Buch etwas zu kurz gekommen und wäre gut und spannend im Film zu machen.
Gruß
Oskar van de Kaalstraat
Guten Morgen Tomcat,
Guten Tag Oliver,Uaaaah, Gähn! Morgen auch! Bin erst um 3.30 ins Bett gekrochen
o)
warum um Himmels Willen sitzt Du dann um halb zehn am Computer
und schläfst nicht noch eine Runde ???
Was denn? 4 Stunden Schlaf müssen reichen. Soll ich etwa einen tag Urlaub nehmen, nur weil ich nachts ins Kino gehe?
Wie heißt’s so schön: Wer abends lumpt, kann auch morgens arbeiten!
Gruß
Tomcat
Gruß Du,
Das Ende ist nicht die Vernichtung des Ringes, sondern die Befreiung des Auenlandes. Dieses gute ende wird meist vergessen und hat leider im Hörspiel überhaupt keinen Platz gefunden. Bin gespannt, ob es im Film vorkommt. In fast genau 2 Jahren werden wir es wissen.
Gruß,
Zwergenbrot
Uaaaah, Gähn! Morgen auch! Bin erst um 3.30 ins Bett gekrochen
o)
Mich hat’s ne Stunde später erst ins Bett gebracht, also um 4.30Uhr. Tolle Sache, wenn man um 6.25 Uhr schon wieder raus muss. Also ein kräftiges Gähn von mir zurück.
Der Film ist in jeder Hinsicht genial. Ich werde mindestens
noch einmal reingehen.
Da hast du recht. Ich werde den bestimmt auch ncoh ein paar mal sehen.
Gruß,
Zwergenbrot
Hi Zwergenbrot,
da höre ich seit zwei Jahren öfter mal das Hörspiel und -schwupps- kann ich mich nicht mehr richtig an das Ende des Buches erinnern
Aber wo Du’s gesagt hast, ist es mir auch wieder eingefallen.
Das Ende ist nicht die Vernichtung des Ringes, sondern die
Befreiung des Auenlandes. Dieses gute ende wird meist
vergessen und hat leider im Hörspiel überhaupt keinen Platz
gefunden.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Die ganze Geschichte mit Saruman im Auenland ist einfach weggelassen worden. Schweinerei, bei so einem schönen Ende!
Wahrscheinlich habe ich das Hörspiel aber nicht weggeworfen, weil es sonst verdammt gut gemacht ist.
Gruß
Oskar van de Kaalstraat