Herr der Ringe - Die Gefährten

Hallo,

ich dreh langsam noch durch. Und zwar haben mein Freund und ich uns vor ein paar Wochen das „Herr der Ringe“ - Computerspiel (Die Gefährten) gekauft. Am Anfang lief es nicht, da wir eine zu alte Graphikkarte im PC hatten. Gut, jetzt, letzte Woche gabs bei Media-Markt eine im Angebot für 37,-- €. Die haben wir uns gekauft, eingebaut und uns darauf gefreut, endlich das Spiel spielen zu können. Im Großen und Ganzen läuft es ja auch, aber seitdem stürzt ständig der Computer ab. Entweder total, so daß er dann neu hochfährt oder es schmeißt uns nur aus dem Spiel raus. Hin und wieder scheint es auch zu hängen. Standbild und nichts tut sich mehr. Mein Freund hat jetzt schon einiges ausprobiert (genug Platz auf der Festplatte geschaffen, ect. - kenn mich leider nicht so aus), aber es nutzt alles nichts. Klaro, so macht das Spiel nicht wirklich Spaß. Er ist nur hmmm. zu Stolz, um Hilfe zu bitten, oder vielleicht auch nur zu faul…deswegen mach ich das hiermit. An was kann das liegen. Vorher hatten wir die Probleme nicht. Ist dann auch mal bei nem anderen Spiel passiert, daß es abgestürzt ist. Liegt es vielleicht an dem Spiel? Hat das jemand von Euch und kennt evtl. die Probleme??? Oder kann es an der neuen Graphikkarte liegen? Ist eine Radeon Atlantis 9200 SE. Unser PC: Mainboard K7T266 Pro 2-A, Prozessor: AMD Athlon 1600 plus , hochgetaktet auf 2000 Mhz. Windows XP professional ist drauf.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, möchte nämlich unbedingtr gerne weiterspielen, aber wie gesagt, wenn der ständig abstürzt nervt es halt.

1000 Dank und liebe Grüße

Heike

Hallo

hochgetaktet auf 2000 Mhz.

Da hast du das Problem. Wenn die CPU zu heiss wird startet der Rechner neu. bei 400Mhz übertaktet wird schon mal eine gute Wasserkühlung nötig. (vor allem bei Athlons da diese mehr Hitze entwickeln als intels)

Oder dein Netzteil ist zu schwach. Die neue Karte zieht mehr Strom al sdie Alte was zu Abstürzen führen kann.

Manuel

Hallo Heike,

Athlons laufen schon im Normalbetrieb weniger stabil als Pentium Rechner, deshalb würde ich vom Übertakten abraten, es sei denn du baust ein paar zusätzliche Lüfter ein.
Die neue Grafikkarte kommt dann noch als weitere Hitzequelle dazu und benötigt wahrscheinlich noch mehr Strom als die alte, wodurch dein ohnehin schon stark beanspruchtes Netzteil noch zusätzlich belastet wird.
Ich würde zuerst den Prozessor wieder runtertakten, wenn das auch nichts hilft, wirst du wohl eine bessere Kühlung und ein stärkeres Netzteil brauchen.

Danke, für die Antworten.
Ich weiß nicht wie und warum, aber irgendwie funktioniert das Spiel jetzt plötzlich.
Ist es ´somit immer noch nötig, den Prozessor runterzutakten???
Haben zwar ne Anleitung dafür, trauen uns aber nicht unbedingt dran.

Gruß Heike

Dumm gefragt
Hallo Heike,

Haben zwar ne Anleitung dafür, trauen uns aber nicht unbedingt dran.

Wer hat das Ding denn hochgetaktet??

Grüße
Daniel