deto Hallo miteinander,
wenn ich mit dem Essen fertig bin, lege ich mein Besteck immer schön nebeneinander auf den Teller. Das siganlisiert ich bin mit dem Essen fertig.
Habe ich mein Besteck überkreuz auf dem Teller liegen, heißt das ich noch am Essen bin bzw. ich möchte event. einen Nachschlag haben.
(Nach zu lesen im Knigge)
Wenn es ein gutes Restaurant ist, dann weis die Bedienung das. Aber- eine Bedienung weiss auch das nicht jeder diese Form von Benimmregel kennt. Es wird ja dann meisten höflich nachgefragt ob man fertig ist und ob man Abräumen kann. Das finde ich persönlich nicht schlimm.
Dann trinken wir meistens noch einen Espresso und danach bitte ich die Bedienung um die Rechnung. Auch für den Gast sollte das Wörtchen Bitte normal sein. Die Bedienung merkt das und ist bestrebt sich auch so zu verhalten (OK es gibt immer Aussahmen).
Ich finde es ganz Schlimm wenn jemand z. B. - Herr Ober - ich will zahlen … durch den Raum brüllt - Ahhh - so was Proletiges…
Ich persönlich finde es schön wenn die Bedienung mir die Rechnung auf einem kleinen Teller an den Tisch bringt. Und dann erstmal zurücktritt und mir die Zeit läst die Rechnung zu prüfen.
Wenn eine Bedienung sich so verhält, gibt es natürlcih auch ein gutes Trinkgeld und mich wird dieses Restaurant wiedersehen.
Man beachte - so eine Bewirtung bekommt man meistens in einem Restaurant was auch seinen Preis hat. Weil die dann auch meistens gelernt Kräfte eingestellt haben. Das soll jetzt nicht heisen, dass alle günstigen Restaurants schlecht sind. Es kann überall schlechtes Personal geben. Ich hatte nur festgestellt, dass es in den preisgünstigeren Lokalen halt öfters Nieten gibt als in der gehobenen Preisklasse.
Ahh - es ist schon schwierig gutes Personal zu bekommen 
So das war mein Senf zum Thema.
Gruß Raumpilot
die vorausgehende Anfrage ‚Essen im Restaurant‘ veranlasst
mich zur Frage:
Wie würdet ihr gerne von einer Bedienung die Rechnung
präsentiert kriegen?
Erst nach Aufforderung, oder gleich wenn das Essen
abgeschlossen ist?
Gruß
Minnie