Herr oder Herrn

Hallo alle zusammen,

wir werden uns nicht einig: heißt es

a. Herr Müllers Dienst beginnt…

oder

b. Herrn Müllers Dienst beginnt…

Danke und Gruß
Sarah

Herrn…
Hallo, Sarah!

Das:

b. Herrn Müllers Dienst beginnt…

ist richtig!

Es handelt sich hier um einen vorangestellten Genitiv. Die „normale“ Form wäre: Der Dienst des Herrn Müller beginnt!
Hierbei wird nur der Titel, aber nicht der Name gebeugt.

Wird der Genitiv aber vorangestellt, bekommt der Name ein Genitiv-„s“ verpasst, also muss es heißen: Herrn Müllers Dienst.

Das „n“ an „Herrn“ erklärt sich als Genitivendung der sogenannten „schwachen“ oder „n-Deklination“, bei der alle Kasus im Singular, außer dem Nominativ, ein „n“ erhalten.

Also: der Herr, aber des/dem/den Herrn im Singular;
im Plural heißt es: die/der/den/die Herren.

Beste Grüße
Fritz

@Fritz
Hallo Fritz,

vielen lieben Dank für die super Erklärung. Wow, die Schulzeit liegt schon sooooo lange zurück - ich glaube ich habe alles vergessen.

Danke nochmal,
Sarah

außer…

außer des Nominativs

Hallo Fritz,

dass auch du dem Genitivismus verfällst, der sich in letzter Zeit als Gegenschlag zum Dativismus („wegen dem Regen“) breitmacht, hätte ich nicht gedacht :wink:
„Außer“ verlangt natürlich weiterhin den Dativ, wie auch „gemäß“ und „entsprechend“, die ich alle von hyperkorrekten Sprechern schon mit Genitiv gehört habe… Die schlimmste einschlägige Wendung ist meines Erachtens „meines Erachtens nach“… Dann doch lieber gleich IMHO!

Leidende Grüße,
Peter

außer des Nominativs

„Außer“ verlangt natürlich weiterhin den Dativ

Oh, nicht länger leide, teurer Freund Peter, am dem „außer“ folgenden Kasus.
Hier ist, wie ich füglich vermute, unser Fritz der Schreib- oder auch Tippfaulheit Opfer gworden.
Natürlich wollte er schreiben „mit Ausnahme des Nominativs“.

So sehr ich die Verteidiger von dem Dativ schätze, der Gebrauch des Genitivs ist dennoch meines Erachtens vorzuziehen.

Sei meines Grußes gewiß!
Eckard (des Genitivs eifriger Verteidiger)

Danke, lieber Eckard, für deinen Versuch der Ehrenrettung meines Fehlers.
Aber es war wohl so, dass die rein genitivische Umgebung des Artikels mich zu diesem Fehler veranlasste.

„außer“ kann nur in der Verbindung „außer Landes gehen“ den Genitiv haben.
Es ist aber auch der Akkusativ möglich bei den Redewendungen: „außer allen Zweifel setzen, außer jeden Zusammenhang stellen“.

Bei „außer Dienst sein“ kann Akkusativ oder Dativ gemeint sein, und zu „außer mir geraten vor Freude“ kann auch gesagt werden „außer mich …“.

Das habe ich gerade nachgeschlagen.
So ist jedes Auftreten bei WWW Gelegenheit zum Lernen.:smile:

Gruß Fritz

Docendi discimus (owt)

1 Like

Docendo (oder docentes) discimus (owt)
.

Na ja, grammatisch korrekt ist Eckards Version durchaus. Denn auch (bzw. erst recht) als zu Unterweisende lernen wir…

Gruß
Aia

Ideo…
…doctus docendos doceo :wink:

Vale,
Petrus