Herrenanzug, an den man möglichst lange Freude hat zu welchem Preis?

Hallo zusammen,

ich suche einen preiswerten Herrenanzug mit Schuhen, der eine gewisse Qualität haben soll, damit er auch eine gewisse Lebensdauer hat.

Was müsste ich dafür ausgeben?

Kann mir ja jemand konkret was empfehlen?

Grüße

Darius

Suchst Du Konfektionsware oder Maßarbeit?
Wie häufig soll er getragen werden?

Bei Konfektion wäre für mich die Preisgrenze 1000 €, bei einem Maßanzug muss man zwischen 4000 und 5000 € rechnen. Hängt auch ein bisschen vom Material ab.

Für Konfektionsschuhe 200 bis 300 € für Maßschuhe 3000 €.

Maßarbeit ist hochpreisig aber den Preis wert. Ich hoffe, dass Du die Begriffe „preiswert“ und „billig“ nicht gleichgesetzt hast.

1 Like

Reden wir hier von Ober- oder Untergrenze?

Bei Konfektion natürlich die Obergrenze.
Bitte beachten, dass diese Preisgrenzen für mich gelten, Andere haben für sich vermutlich andere Limits.

Hallo,

das ist alles sooo relativ. Sitzt Du viel oder stehst Du eher? Gehst Du viel oder sitzt Du eher? Falls Du viel gehst: eher Teppich oder Gehweg? Soll es gut aussehen oder nur lange halten?

Ich sehe die Preislage ähnlich wie mein Vorredner: guter Konfektionsanzug 600-1000 Euro, gute Schuhe 150-300 Euro.

P&C ist für den Anfang eine gute Adresse. Trage dort Deine Vorstellungen vor und lass Dich beraten. Die Leute da wissen schon, was sie tun. Ein Herrenausstatter tut es natürlich auch. Galeria, C&A usw. sind eher keine gute Idee.

Gruß
C.

2 Like

Wie oft wirst Du diesen Anzug denn tragen? Ist das jetzt ein Kleidungsstück, das nur einmal im Jahr rausgeholt wird, oder wirst Du den zumindest relativ häufig tragen. In letzterem Fall würde ich Dir zu so genannten Baukastensystemen raten, bei denen Du zu einem Jackett auf Wunsch ggf. auch noch eine passende Weste und mehrere Hosen und bekommen kannst. Denn üblicherweise halten die Jacketts deutlich länger als die Hosen. Da ist eine zweite Hose von vorneherein gleich miterworben oder zumindest über gewisse Zeit noch erhältlich, eine gute Idee. Entsprechende Markenhersteller wechseln auch nicht alle drei Tage den Name oder die Kollektion, sondern bieten hier eine gewisse Konstanz mit recht zeitloser Gestaltung, die auch in den kommenden Jahren noch problemlos tragbar ist.

Bei nur sehr seltenem Gebrauch ist das Material nicht ganz so wichtig. Soll das gute Stück recht häufig zum Einsatz kommen, lohnt es sich auf jeden Fall in ein höherwertiges Material zu investieren. Wenn für einen Anzug nur drei Polyester gestorben sind, merkst Du dass bei längerem und häufigerem Tragen sofort. Anständige Wollstoffe lassen sich deutlich angenehmer tragen.

Da sich deine Frage so liest, als ob Geld für Dich durchaus eine Rolle spielt, werfe ich mal einen Hersteller in den Ring, bei dem man für einige Hunderter durchaus brauchbare Ware im Baukastensystem bekommt, die es auch überlebt, wenn man sie etwas häufiger trägt: Roy Robson

Tragezeit oder Hängezeit im Schrank. Beim letzteren vergiss es, die Mode ändert sich ständig. Mal hat man Schulterpolster, dann ein Figur betonenden Schnitt, dann einen weiten lockern Schnitt und dann wieder. . . Wenn ich da meine guten Schwarzen oder grünlichen Anzug denke, Topp im Schuss und gute Qualität, tragen kann man die Aktuell nicht, da das dann etwas komisch 7 oder einfach von der Größe unpassend aussehen würde - da einfach nicht der derzeitigen Schnitte entsprechend

Hallo,

es kommt auch darauf an, in welchem Umfeld der Anzug getragen werden soll. Es gibt durchaus Umfelder, in denen Modetrends keine so große Rolle spielen und ein gut verarbeiteter Anzug aus entsprechendem Material lange getragen werden kann.

Für die eher zeitlose Variante ist für mich Walbusch eine gute Adresse in Sachen Preis/Leistung, Kombinierbarkeit (wenn gewünscht) Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität bei Konfektionsware.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Eduard Dressler, Pierre Cardin und Daniel Hechter fallen mir in dem Kontext ein. Alles Marken, bei denen man vor allem für Material und Fertigung bezahlt und einen eher kleinen Anteil für den Namen, den man spazieren trägt.

Es gibt durchaus gerade in diesem Bereich Dinge, die man in recht neutraler und zeitloser Form bekommt. Wer großen Wert auf eine besonders modische Erscheinung legt, muss natürlich damit leben, dann häufiger mal investieren zu müssen. Ich habe auch Kollegen, denen die modische Erscheinung offenbar sehr wichtig ist, und die ohnehin viel Geld in ihre Bekleidung stecken und ständig mit neuen Dingen auftauchen. Klar, so einen gerade modischen hautengen Hochwasser-Anzug wird man nicht mehr tragen wollen, wenn übermorgen wieder Schlaghosen modern werden. Aber es gibt aktuell ja durchaus problemlos auch zeitlose Stücke im Handel, die auch dann noch zeitlos sein werden, wenn der Beau schon wieder Schlaghose trägt.

ist ja eigentlich Ahlers, aber trotzdem auch mE von Preis und Leistung her empfehlenswert. Einen Anzug habe ich nicht, aber über die Jahre diverse „Edeljeans“ gekauft. Halten wirklich gut, sitzen gut und bleiben in Form, Farbe hält auch, …

Joop hatte ich auch schon mal, und fand ich damals auch ganz angemessen bepreist. Die Jacke diente noch eine halbe Ewigkeit in Garten bis ich die nachfolgende Jacke von Hechter aussortierte. Die dient heute noch für Garten und Außenarbeiten. Also auch ordentliche Qualität fürs Geld.

Da ich beruflich und auch zwecks Support meiner Frau kaum noch Anzug trage (selbst für den Vizekanzler gab es letzte Woche nur Kombination, weil man sich schließlich auch mit Bauhandwerkern traf), bin ich inzwischen eher bei Camel Active oder besagten Jeans mit Oberhemd und ggf. Jackett, wenn ich mal in die Firma und da nicht gerade auf eine Baustelle muss.

Der Fragesteller sollte ggf. auch mal bei den Herrenausstatter-Ketten nach Baukastensystemen unter eigenem Namen schauen. Da kann man auch häufig recht günstig fündig werden.

Wie oft ich ihn tragen werde ist noch unklar, mindestens alle drei Monate, wahrscheinlich auch während der Arbeit als Aushilfskraft beim Anwalt, dann vielleicht 1-2 Mal pro Woche

Wenn Du ihn 1-2 Mal pro Woche für einige Stunden tragen wirst (ist das denn eine Kanzlei, in der das noch erwartet wird/üblich ist, ich kenne genug Kollegen, die das inzwischen anders sehen), dann solltest Du auf jeden Fall in einen anständigen Stoff investieren und nicht das Plastik-Monster der großen Billigheimer auf dem Textilmarkt wählen. Es wurden ja einige Marken mit recht angemessenem Verhältnis von Preis und Leistung genannt. Schau auch mal bei den Ketten der Herrenausstatter und deren Eigenmarken vorbei. Ich würde, wie schon geschrieben, zu einem Baukastensystem greifen und mir gleich noch eine zweite Hose zum Jackett gönnen. Dann kann die eine in die Reinigung und Du kannst den Anzug weiter mit der anderen tragen.

Und BTW: Ein Anzug muss auch als Konfektionsware sitzen! D.h. den kauft man vor Ort da, wo es auch eine Änderungsschneiderei im Haus gibt, lässt den bei Bedarf sauber abstecken und passend ändern.