Hallo, nach vielen düsteren Erfahrungen bei westfälischen Festessen suche ich ein Rezept für eine Herrencreme, bei der der Rum nicht nur danebengestanden hat! Wenn möglich ohne Gelatine, damit komme ich schlecht zurecht. Viele Grüße S.Wollek.
Hallo Susanne,
bei uns in Borken in Westfalen wird die Herrencreme ziemlich frei Schnauze nach folgendem Rezept
gemacht:
Vanillepudding mit etwa 1/3 weniger Milch als auf der Tüte steht kochen, Sahne sehr steif schlagen (das ist mein Problem, manchmal mache ich süsse Butter), dunkle Blockschokolade grob zerhacken (ich mag keine Schoko-Fitzel, das müssen schon Stückchen sein)- es geht auch mit Milchschokolade. Beides unter den lauwarmen Puuding heben. Er darf nicht so warm sein, daß die Schoki schmilzt, aber auch noch keine Haut bilden…Bei mir reicht es, wenn ich in der beschriebenen Reihenfolge vorgehe zum Auskühlen des Puddings. Dann ein, maximal zwei Pinnekes Rum dazu.
Meistens liegt bei Herrencreme der Fehler darin, daß Rum miserabler Qualität oder in einigen Gegenden im Münsterland sogar Korn verwendet wird. Also: am besten keinen Billig- Fusel mit knapp über 40Vol% benutzen, sondern ordentlichen Käptn Morgan mit 73%. Jeder andere qualitativ hochwertige Rum mit weniger Umdrehungen geht auch, die Voraussetzung ist aber, daß der Rum schmeckt, auch pur!!! Es gibt wirklich himmelweite Unterschiede, wobei teuer nicht immer ein Merkmal für einen guten Rum ist!
Wenn du noch ein paar „gute“ Rumsorten brauchst, melden.
Hoffe es hilft,
Anja *Rumtrinkerin, Herrencremebezwingerin und Rumrosinenverfallen*