HerrFrauDrIngDipl

… konkret:

Hat die Frau eines Doktors das Recht darauf mit Frau Dr. angesprochen zu werden ???

Wie sieht es umgekehrt aus ? ? ?

Was ist mit Dipl Ing und anderen ???

Wo finde ich die Antworten Schwarz auf Weiß ? ? ?

Vielen Dank für eine Antwort, es ist wirklich wichtig das ich auch irgendwas schriftlich finden kann.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

Hat die Frau eines Doktors das Recht darauf mit Frau Dr.
angesprochen zu werden ???

Ganz konkret: hat sie nicht.

Früher, also als die Frauen noch nicht studiert/gearbeitet haben und folglich keine Möglichkeit hatten, selbst akademische Titel zu erwerben, war es allerdings durchaus üblich, die Gattin eines Titelträgers ebenfalls als z. B. Frau Dr. anzusprechen. Die „Übertragung“ des Titels auf die Frau sollte eine besondere Form des Respekts darstellen.

Gott sei Dank haben wir heutzutage so etwas nicht mehr nötig. Allerdings gibt es auch heute durchaus Frauen (vorzugsweise die „Arztfrauen“), die auf die Anrede „Frau Dr.“ bestehen. SCHWACHSINN, SCHWACHSINN, SCHWACHSINN! Erst keinen Bock zum Studieren und sich dann mit fremden Federn schmücken wollen!

Hä?! Meinst Du damit etwa, Du heiratest eine Frau Dr. und bist dann automatisch Herr Dr. oder wie? Bitte präzisieren

Bei Dipl.-Ing. war es meines Wissens nicht so. Zu der Zeit gab es den Titel wohl auch nicht.

Ich würde mal den Knigge oder Bücher zum Thema „Savoir vivre“ durchblättern. Leider kann ich mit „schwarz auf weiß“ lediglich in polnischer Sprache dienen. Das wird Dir allerdings wahrscheinlich wenig nützen.

Viele Grüße

Tessa

Hat die Frau eines Doktors das Recht darauf mit Frau Dr.
angesprochen zu werden ???

Woher sollte sie diesen Anspruch haben???

Der Doktortitel ist persönlich erworben, die Person hat einen Anspruch darauf, auch mit Herr Dr. oder Frau Dr. angesprochen zu werden!!! aber eben nur diese Person!!!
Darüber hinaus steht dieser Titel auch im Personalausweis.

Weder die Gattin noch der Gatte hat einen Anspruch auf die Anrede, wenn sie selbst diesen Titel nicht erworben haben.
Zu prüfen wäre, ob in der Benutzung ohne eigenen Titel ein Missbrauch zu sehen ist.

!!! Anders sieht das z.B. in Österreich aus!!! Dort werden die Titel aus Höflichkeit benutzt…

???

dito, nur dass die Dipl.-Ing./Professor etc. den Titel (Beruf)nicht im Personalausweis stehen hat und auch keinen Anspruch auf eine Anrede als Frau
Diplomingenieurin angesprochen zu werden.

Gute Frage… entweder bei einem freundlichen Sachbearbeiter im Meldeamt oder hier im Netz!!!

Ayla, die auf den schriftlichen Beleg der Aussage gespannt ist.