Herrje, was zieh ich an?

Moin ihr Lieben,
unverhofft kommt oft, und so trifft mich fast der Schlag, weil ich kurzfristig (d.h. Anfang nächster Woche) zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurde. Hatte mich eigentlich nur mal interessenhalber beworben, weil dieser Job einige Vorteile gegenüber meinem jetzigen bieten könnte.

Mein letztes Bewerbungsgespräch ist schon so lange her, dass es meiner Erinnerung fast entschwunden ist.

Mein Problem: was ziehe ich an??? Zu lässig ist A…, zu aufgebrezelt vermutlich noch schlimmer.

Habe mich nun auf Bluse mit Hosenanzug verständigt, bleibt das Problem der Schuhwahl. MUSS ich hohe Schuhe tragen *kotz* oder sind flotte Sneaker heute salonfähig in einem Bewerbungsgespräch?

Die Stelle ist eine Assistentenstelle der Verlagsleitung in einem gr. dt. Verlagshaus. Das Gespräch wird direkt mit der VerlagsleiterIN geführt. (Bereich Frauenzeitschriften :wink:)

Da die Medienbranche ja eigentlich etwas lockerer gestrickt ist (zumindest für den TV Bereich kann ich das so behaupten…), es sich andererseits um die höhere Ebene handelt bin ich jetzt etwas konfus…

Habe keine Angst mich inhaltlich und persönlich gut zu verkaufen, aber die Klamottenfrage macht mich ganz verrückt.

Bitte um Tipps und Erfahrungswerte!!!

Danke,

Ironlady

Hallo!
Erstmal Glückwunsch zum Gespräch!

Habe mich nun auf Bluse mit Hosenanzug verständigt,

Finde ich zum Beispiel eine sehr gute Wahl.
Evtl kannst Du die Bluse sogar ersetzen durch einen schönen Pullover oder ein modisch-dezentes Top.

bleibt das
Problem der Schuhwahl. MUSS ich hohe Schuhe tragen *kotz* oder
sind flotte Sneaker heute salonfähig in einem
Bewerbungsgespräch?
Die Stelle ist eine Assistentenstelle der Verlagsleitung in
einem gr. dt. Verlagshaus. Das Gespräch wird direkt mit der
VerlagsleiterIN geführt. (Bereich Frauenzeitschriften :wink:)

Also - Verlagshäuser sind generell eher nicht so locker wie das Fernsehen, je höher oben dest weniger.
Ich würde an Deiner Stelle die Sneaker tendenziell eher weglassen, aber es müssen ja auch nicht die Knöchelbrecher sein!
Warum schust Du Dir nicht flache Ballerinas oder ähnliches?
Sind up-to-date, absolut salonfähig, und noch dazu flach wie Holland!

Viel Glück,
*daumendrück*
Norah

Hi Norah,
danke für deine Antwort!

Hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht :smile:

Gruß, Ironlady

Also - Verlagshäuser sind generell eher nicht so locker wie
das Fernsehen, je höher oben dest weniger.
Ich würde an Deiner Stelle die Sneaker tendenziell eher
weglassen, aber es müssen ja auch nicht die Knöchelbrecher
sein!
Warum schust Du Dir nicht flache Ballerinas oder ähnliches?
Sind up-to-date, absolut salonfähig, und noch dazu flach wie
Holland!

Viel Glück,
*daumendrück*
Norah