Herrmann-(Hirn-)Dominanz-Instrument?

Hallo,

heute hab ich von meiner Firma einen Fragebogen von Herrmann-(Hirn-)Dominanz-Instrument (HDI) bekommen, gleichzeitig mit einer Einladung zu einem Personalgespräch mit meinem Vorgesetzten. Teilnahme sei freiwillig und anonym. Nun hab ich mir das mal durchgelesen und stehe dem ganzen eher kritisch gegenüber. Zum ersten soll durch einen nicht mal dreiseitigen Fragebogen - den ich selber und alleine ausfülle - meine Persönlichkeit erfasst werden? Zum zweiten macht es mich auch misstrauisch, was meine Firma damit bezweckt? Irgendwie kommt es mir spanisch vor, dass sie für einen Test Geld ausgibt, der nur mir selber sagen soll, wo meine Stärken und Schwächen sind, ist die Firma da ganz ohne Eigennutz? Ich meine, der Firma wird was dran liegen, mich über so einen Test zu beurteilen, also glaube ich nicht an die Anonymität.
Meine Frage an Euch: kennt Ihr diesen Test, wie ist er einzuschätzen, kann ich der angeblichen Anonymität vertrauen? Gibt es einen wirklichen Nutzen von so einem Test - und wenn ja welchen?

Vielen Dank,
Petra

Vielen Dank
Hallo Captain,

Vielen Dank für Deine Antwort. So ungefähr hab ich mir das schon gedacht, dass das so ein Manager-Spielzeug ist (läuft ja auch unter dem Motto „Personalentwicklung“). Aber selbst wenn der Test fundiert wäre, ich sehe nicht ein, dass mein Arbeitgeber meine Psyche analysieren müsste, und gegebenenfalls nach seiner Meinung „coachen“.
Leider haben wir keinen Betriebsrat, aber ich werde meinem Vorgesetzten sagen, dass ich diesen Test nicht möchte.

Viele Grüße,
Petra