Herrschertugenden

Hallo!

Kennt jemand ein Lexikon, in dem die Herrschertugenden (milte, rehte usw.) aufgelistet und erklärt werden?

Ich arbeite gerade an einer Seminararbeit über die Sangsprüche Walthers. Walther selbst hat ja auch einen Fürstenspiegelton verfasst, ich wollte nur wissen, ob es eine gelungene neuzeitliche Darstellung von Herrschertugenden gibt.

Grüße,
Michi

Hallo Michi,

ein Lexikon nicht, aber ein bißchen was konnte ich im Netz finden:

[Zitat]„Widukind sieht in den persönlichen Eigenschaften Heinrichs auch eine Inkarnation derjenigen Herrschertugenden, die generell den großen König ausmachen. Milde und königliche Haltung, Beharrlichkeit und Mut bilden für Widukind die kardinalen Eigenschaften des Herrschers: clementia, regalis disciplina, constantia und virtus. Ins Bildliche übersetzt wollte der Corveyer Mönch damit sagen: Die Wölfe leben im Rudel; die Vögel fliegen in Scharen, aber der Löwe hat seinen Stolz. Deshalb ist der Löwe Herrscher in seinem Reich. Doch selbst wenn diese Zuordnungen Widukinds nichts anderes darstellen würden als eine Verbindung von antiken und christlichen Überzeugungen mit heidnisch-germanischem Erbe und deshalb nicht unbedingt als individuelle Kennzeichen König Heinrichs einzuschätzen wären, könnte man nicht darüber hinwegsehen, daß sie eben doch als exemplarisch mit Heinrich dem Ersten verbunden wurden. Außerdem stimmen diese Herrschertugenden mit den übrigen Eigenschaften zusammen, die vom König als charakteristisch überliefert werden.“[Zitat Ende]
Quelle: Hellmut Diwald, „Heinrich der Erste, Die Gründung des Deutschen Reiches“ - den vollständigen Text findest Du hier: http://hellmut-diwald.de/heinrich.htm

Außerdem empfehlenswert:
Prof. Dr. iur. Hans-Jürgen Becker, „Herrschertugenden im Wandel. Zu Mozarts Krönungsoper ‚La clemenza di Tito‘.“, in: Wirkungen europäischer Rechtskultur, Festschrift für Karl Kroeschell zum 70. Geburtstag, hg. v. G. Köbler u. H. Nehlsen, München 1997, S. 1 - 16.

Ich hoffe, das hilft Dir schon ein wenig weiter. hast Du im LMA (Lexikon des Mittelalters) schon nachgeschlagen? Ich hab’s nicht vorliegen, aber aus meiner Studienzeit erinnere ich mich, daß normalerweise alles drin stand, was ich so suchte. :smile:

Liebe Grüße, Nike

Hi Nike!

Danke erstmal :smile:
Im LexMA hab ich nur „Tugend- und Lasterkataloge“ gefunden, wobei nichts wirklich konkretes über ihren Inhalt vermerkt war.
Ich hab mich auch nach Fürstenspiegeln umgetan, aber das zeitlich nächste, was ich gefunden hab, war Thomas von Aquin…allerdings erst 1266, also viel zu spät :frowning:

Danke für den Link!

Ich hab ne Auflistung der Tugenden gefunden, witzigerweise bei Shakespeare! :smile:

Macbeth, A4, Sc3:

„MALCOLM.
But I have none: the king-becoming graces,
As justice, verity, temperance, stableness,
Bounty, perseverance, mercy, lowliness,
Devotion, patience, courage, fortitude,
I have no relish of them; but abound
In the division of each several crime,
Acting it many ways. Nay, had I power, I should
Pour the sweet milk of concord into hell,
Uproar the universal peace, confound
All unity on earth.“

Bis dann,
Michi

Ich hoffe, das hilft Dir schon ein wenig weiter. hast Du im
LMA (Lexikon des Mittelalters) schon nachgeschlagen? Ich hab’s
nicht vorliegen, aber aus meiner Studienzeit erinnere ich
mich, daß normalerweise alles drin stand, was ich so
suchte. :smile:

Liebe Grüße, Nike

hmmm… ich hab inzwischen gemerkt, daß Diwald ein Vielschreiber ist… :smile: naja… :stuck_out_tongue:

Grüße!