Hersteller Fenstergriffe mit Spreizdübeln gesucht

Hallo,
ich würde gerne einige defekte Fenstergriffe ersetzen.

Die Griffe werden mit 2 Stahlschrauben befestigt, die in eine Art kurzer Spreizdübel an der Rosette greifen. Im Fenster selbst ist kein Gewinde o.ä. - Baujahr ca. 1985.

Wer hat die hergestellt oder wo finde ich Ersatz?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße!

Selbst wenn Du noch ein Foto nachreichst so würde ich gleich empfehlen Dich an den Beschlagdoktor in Berlin zu wenden.

Er kennt alles, hat alles rund um Beschläge an Tür und Fenster.
Schick ihm ein gutes Foto, bin ziemlich zuversichtlich, er kann dir helfen.

mfG
duck313

hi,

ne Art Blindsteckmutter?

grüße
lipi

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, aber der Beschlagdoktor kennt die Teile auch nicht.

Die sehen so aus:

image

Hallo, leider nein, eher ein Dübel, s. Bild:

image

hi,

Das Material ist letztlich doch komplett egal, oder nicht?
Hauptsache da spreizt sich was.

Aber Kunststoff gibts natürlich auch.
Beispiel

grüße
lipi

Hallo,
stimmt, das Material ist ziemlich egal. Danke für den Tipp! Den Link leite ich mal an meinen bislang ratlosen Handwerker weiter.

Grüße!

Hallo!

Passt denn der Schraubenabstand mit Standardfenstergriffen überein ?
Dann brauchst du doch „nur“ im Fensterflügel Montagepunkte für die Schrauben.
Da wo jetzt der Spreizdübel sich festankert muss eine „Mutter“ rein.
Und das kann z.B. der Messingdübel Fischer PA 4M. Der kleinste Typ passt in ein Loch von 7,5- 8 mm und fasst eine Maschinenschraube M 6.
Oder eine Rampahülse/Rampamuffe (nimmt man für Holz. Auch da fasst später eine metrische Schraube.
Der neue Griff deckt das alles mit seiner Rosette ab. Hauptsache man kann es im Material des Flügels fest anbringen.

MfG
duck313

Hallo,
ja, der Abstand ist zum Glück Standard.
Vielen Dank für die Infos! Habe ich gerade an meinen Handwerker weitergeleitet, mal sehen, was er dazu sagt.
Grüße!