Hersteller Garantiekarte

Hallo,

wenn ich als Kleinunternehmer etwas vom zwischenhändler kaufe und weiterverkaufe und dies dann kaputt geht…

Kann dann:

1. Mein Kunde mit meiner Rechnung und der beiliegenden Garantiekarte das Teil beim Hersteller einschicken?
  2. Muss der Kunde mir die defekte Ware übergeben und ich gehe damit zu meinem Zwischenhändler?

Wie schaut eine standard Regel für so einen Fall in den AGBs aus?

Danke !
Grüße

Hallo,

1. Mein Kunde mit meiner Rechnung und der beiliegenden
    Garantiekarte das Teil beim Hersteller einschicken?

Im Idealfall schon.

1. Muss der Kunde mir die defekte Ware übergeben und ich gehe
    damit zu meinem Zwischenhändler?

Es gibt auch Hersteller, die auf eine Rechnungskopie des Zwischenhändlers zwecks RMA-Abwicklung bestehen. Habe bisher von einem einzigen Hersteller gehört, wo dies der Fall war. Da der Zwischenhändler Insolvenz angemeldet hatte und es seine Firma nicht mehr gab sstellte sich der Hersteller stur.

Gruß
Sticky

Hallo,

1. Mein Kunde mit meiner Rechnung und der beiliegenden
    Garantiekarte das Teil beim Hersteller einschicken?

Im Idealfall schon.

Hallo,
das ist sehr gut…hätte ich nicht damit gerechnet da mich der Hersteller ja gar nicht kennt und mit meiner Rechnung nicht viel anfangen kann.

Danke!
Grüße

ich arbeitete mal eine Zeit bei einem Hersteller für Fernseh geräte und habe dort den Service gemacht.

Es ist so, wenn du jemanden was verkaufst dann besteht ein Rechtsverhältnis (oder wie sich das nennt) zwischen dir und ihm. Nicht zwischen ihm und dem Hersteller.

Bei Computern z.B. war es sehr oft so das der Kunde die Ware dem Händler, dieser dem Großhändler, dieser dem Distributor und dieser dem Hersteller übergab oder als Distri eben eine eigene Rep vereinbarung mit dem hersteller hatte…

wir (TV Hersteller) schickten jeden Kunden zurück zum Händler, es sei denn die TV’s (Monitore) hatten einen Vor ort service.

Also schlau machen beim Lieferanten. Und aus meiner Sicht nicht vergessen du hast einen Vertrag mit dem Kunden…

Gruß