Fernseher gekauft, nach 8 Monaten defekt.
Hersteller pleite und Verkäufer bietet 50€ Kulanz an (Neupreis 280€).
Ist das rechtens oder was kann man tun?
Vielen Dank für eure Antworten.
Da der Verkäufer für Reklamationen Dein Partner ist und nicht der Hersteller kann ich mir nicht vorstellen, dass der sich mit der Pleite des Herstellers herausreden kann.
Ich würde eine Verbraucherzentrale fragen, da es hier um eine Rechtsfrage geht mit der die bestimmt oft konfrontiert werden.
MfG
W.A.
Hallo,
man kann sich mit seinen Forderungen an den Isolvenzverwalter wenden und wird dann vermutlich an hunderttausendster Stelle der Gläubiger geführt ohne jemals Geld zu sehen.
Wenn jemand Pleite ist, dann ist das Pech für die Gläubiger. Der Verkäufer haftet ganz sicher nicht für die Insolvenz. Insofern ist das Angebot der 50 € schon sehr kulant.
Gruß
S.J.
Fernseher gekauft, nach 8 Monaten defekt.
Hersteller pleite und Verkäufer bietet 50€ Kulanz an (Neupreis
280€).
Ist das rechtens oder was kann man tun?
Vielen Dank für eure Antworten.
hallo bacon64,
der kauf erfolgte doch sicher nicht unter der voraussetzung der hersteller-garantie? im ersten step ist eigentlich immer der verkäufer der ansprechpartner des kunden. somit ist der jetzt in der pflicht. kann er das nicht leisten, so ist er für gleichwertigen ersatz zuständig. er darf hierbei natürlich die nutzung gegenrechnen. einen restwert von € 50,-- halte ich für zu gering. viel glück
gruß
candy**66