Hallo!
Ich suche für eine bei uns im Betrieb verwendete Leiterplatte den Hersteller, um teure „Zwischenhändlergebühren“ des Maschinenherstellers zu umgehen. Leider ist auf der Platine nur ein mehrstelliger Zahlencode angegeben, der nicht auf den Ursprung schließen läßt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wer liefert das blau/rote Kabel in meinem Auto…
Hallo Ebe,
ein wenig mehr Information wäre nicht schlecht: Wo wird diese Leiterplatte eingebaut, (Gerät, Maschine), welche Funktion hat sie?
Wenn nur ein Zahlencode angegeben ist, kann man GELEGENTLICH auch Schlüsse ziehen, aber nicht mal den hast Du angegeben…
Ich suche für eine bei uns im Betrieb verwendete Leiterplatte
den Hersteller, um teure „Zwischenhändlergebühren“ des
Maschinenherstellers zu umgehen. Leider ist auf der Platine
nur ein mehrstelliger Zahlencode angegeben, der nicht auf den
Ursprung schließen läßt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ein Leiterplattenproduzent, darf keine Leiterplatten an Dritte weitergeben.
Falls der Maschinenhersteller, die Leiterplatten irgendwo von der Stange kauft, hast du evtl. eine Change diesen AUsfindig zu machen. Werden diese aber speziell für diesen Maschinenhersteller gefertigt, dürfen diese auch nicht so einfach direkt verkauft werden.
Ich suche für eine bei uns im :Betrieb verwendete :Leiterplatte den Hersteller, :um teure :„Zwischenhändlergebühren“ des
Maschinenherstellers zu :umgehen.
Der in Deinen Augen teure „Zwischenhändler“ hat die Leiterplatte mit einigem Kostenaufwand entwickelt und bei einem Leiterplattenhersteller fertigen lassen. Der LP-Hersteller hat die Fertigungsdaten der Leiterplatte vermutlich noch gespeichert, wird sie aber unter keinen denkbaren Umständen für irgendwelche anderen Leute nutzen. Soll heißen: Dein Ansinnen ist aussichtslos und außerdem illegal.
Ein Leiterplattenproduzent, darf keine Leiterplatten an Dritte
weitergeben.
Kommt bei mir gelegentlich vor und läuft dann immer über eine Freigabeerklärung seitens desjenigen, der das Original in Auftrag gegegeben hat. Ich zweifele aber, daß es in dem geschilderten Fall klappen würde.
Falls der Maschinenhersteller, die Leiterplatten irgendwo von
der Stange kauft,
Äußerst unwahrscheinlich, es sei denn, daß die gesamte Baugruppe incl. Leiterplatte gemeint war.
Aber auch da lauern gewaltige Fallgruben.
Soll heißen: Dein Ansinnen ist aussichtslos und außerdem
illegal.
Solange keine Patente oder :Schutzrechte verletzt :werden…
Ich sehe das Urheberrecht verletzt. Außerdem würde sich ein LP-Hersteller den Ast absägen, auf dem er sitzt, wenn er Daten seiner Kunden hinter deren Rücken anderweitig nutzt.
Sehr ähnlich gelagerte Sachverhalte gibt es im Werkzeugbereich, etwa bei Guß- und Tiefziehformen. Am Eigentümer der Form oder demjenigen, nach dessen Vorgaben sie erstellt wurden und/oder der sie ursprünglich bezahlte, führt kein Weg vorbei. Entsprechende Versuche von Leuten, die Geld für ein Einzelstück sparen wollen oder sogar auf die billige Tour ein Wettbewerbsprodukt herstellen wollen, gibts alle Tage und sie führen immer zu einem Biß auf Granit. Wäre ja auch noch schöner, wenn jemand 20 T€ für eine Spritzgußform ausgibt, die Form der Einfachheit halber beim Spritzgießer lagert und dann kommt ein absahnender Billigheimer daher und will mit der Form Teile hergestellt haben - läuft nicht.
Ich sehe das Urheberrecht verletzt. Außerdem würde sich ein
LP-Hersteller den Ast absägen, auf dem er sitzt, wenn er Daten
seiner Kunden hinter deren Rücken anderweitig nutzt.
Das mit dem Ast ist richtig. Aber das mit dem Urheberrecht nur bedingt. Voraussaetzung ist eine Schöpfungshöhe, über die im Einzelfall gestritten werden würde.
Aus: http://www.techwriter.de/thema/urheberr.htm
„Ein geistiges Werk hat die nötige Schöpfungshöhe nicht, wenn es eine mehr oder weniger zwingende Folge von anderweitigen Vorgaben ist.“
Eine Platine für ein bestimmtes Bussystem hat Vorgaben und könnte(!) deshalb evtl. keinem Urheberrecht unterliegen.
Aber das ist Erbsenzählerei und macht nur Rechtsanwälte reich. In der Praxis sollte man solche Dinge in Zusammenarbeit lösen.
Bei deinem Beispiel ist wohl die Form geschützt, IMHO nicht das Werkzeug selber. Aber wir fragen mal lieber nicht die Juristen
Das board wird von mindestens einem Betrieb zusammengelötet, dieser Betrieb kauft Bauteile und ICs, sowie die blanken Leiterplatten an sich ein. Dieser Betrieb muß die Leiterplatten auch testen. Welche Spezifikationen das board haben muß, darf dir der Betrieb nicht mitteilen, das steht im Auftrag des Maschinenherstellers.
Willst du die Leiterplatten selbst löten? Damit verfallen wahrscheinlich alle Gewährleistungsansprüche an den Maschinenhersteller.
Eine Platine für ein bestimmtes Bussystem hat Vorgaben und
könnte(!) deshalb evtl. keinem Urheberrecht unterliegen.
Du hast offensichtlich noch nicht oft Leiterplatten entwickelt, sonst würdest Du sowas hier nicht behaupten. Zeig mir mal bitte irgendeine Platine, bei der Deine Behauptung zutreffen könnte.
Bei deinem Beispiel ist wohl die Form geschützt, IMHO nicht
das Werkzeug selber.
Das Werkzeug gehört nicht dem Spritzgießer, sondern in aller Regel dem Nutzer der Form. Insofern wäre es nicht nur eine Verletzung des Urheberrechts sondern schlicht Diebstahl.
es eine mehr oder weniger zwingende Folge von anderweitigen
Vorgaben ist."
Eine Platine für ein bestimmtes Bussystem hat Vorgaben und
könnte(!) deshalb evtl. keinem Urheberrecht unterliegen.
Das Beispiel bezog sich nur auf das Kopieren _existierender_ Platinen und war meine theoretische Überlegung zum Urheberrecht nebst der Schöpfungshöhe. Ob das Original seinerseits Rechten unterliegt, war nicht Gegenstand der Diskussion.
Wenns dir besser gefällt, dann nimm doch einfach eine Zeitgeberschaltung, wie sie tausendfach veröffentlicht wird. Die darfst du kopieren, da keine notwendige Schöpfungshöhe erreicht wird.
Aber nur IMHO und IANAL.
Das Werkzeug gehört nicht dem Spritzgießer, sondern in aller
Regel dem Nutzer der Form.
Ist irrelevant.
Es ging mir darum, daß eine _Form_ geschützt ist und nicht ein konkretes Werkzeug (ok, das läßt sich nicht trennen). Ist ähnlich wie bei einem Buch. Buchstaben an sich unterliegen keinem Urheberrecht, wohl aber die spezielle Kombination, die in einem bestimmten Buch zu finden ist, bezw. die Schriftart selber.