Hersteller von TCM Produkten gesucht-Badwischer

Hallo, habe eine kleine Frage und weiss eigentlich nicht recht in welche Untergruppe ich sie stellen soll - falls hier falsch bitte mich zu berichtigen oder zu verschieben.

So und hier mein Anliegen:
Benutzen seit ca. 1 Jahr einen Badwischer (zum Abziehen der Duschkabine) von Tchibo.Ganz aus Metall mit einem prima Aufhänger alles gut. Nun ist aber leider die Abziehlippe „alt“ geworden - verbraucht und ich wollte sie einzeln nachkaufen und hab mich an Tchibo gewandt.
Antwort: nein leider zu alt können wir nicht weiterhelfen. Hmhmm
So jetzt gerade vorgestern beim Einkaufen gesehen: Juhu es gibt ihn wieder - in einer anderen Farbe und ohne diesen Halter aber egal schnell an Tchibo geschrieben jetzt gibt es ihn ja wieder und ich würde gerne eine Ersatzlippe bestellen.
Antwort: Ersatzteile gibt es nicht und auf meine erneute Frage: Hersteller dürfen sie aus vertraglichen Gründen nicht preisgeben.
Doppelt hmhmhmhmhm hat jemand Kenntnis wo Tchibo fertigen lässt und ich nicht einen neuen Wischer kaufen muss um den Griff zu entsorgen um wieder unseren schönen Ganzmetallwischer zu haben.
Hoffend Susi

Hallo,

Hersteller solcher Dinge ist mal der, mal der, oft auch mehrere gleichzeitig. Ansässig sind diese Firmen üblicherweise in Fernost, und da dürfte schon der Versand teurer als der neue Komplettwischer kommen, selbst wenn Du an eine konkrete Adresse heran kommen würdest, und da tatsächlich jemand bereit wäre, Dir ein Ersatzteil zu liefern. Vielleicht hast Du mehr Glück bei Herstellern vergleichbarer, teurerer Produkte, die ggf. ein identisches Profil verwenden, und dieses als Ersatzteil anbieten.

Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass die Preise von TCM und Co. insbesondere auch dadurch möglich sind, dass gerade eben kein Service und keine Ersatzteilversorgung drum herum betreiben wird. Man stelle sich die Kosten vor, die dies bei TCM verursachen würde, sollten für alle in den letzten zwei Jahren erhältlichen Teile eine komplette Ersatzteilversorgung sichergestellt werden. Diese Kosten würden 1:1 auf die Produkte durchschlagen, und damit wäre der Kostenvorteil und damit auch ein Gutteil des Geschäftsmodells futsch.

Gruß vom Wiz, der in diesem Zusammenhang gar nicht anfangen will über die von uns allen aus Kostengründen schön mit beförderte Wegwerfgesellschaft zu lamentieren

Hallo !

Gibt mal „Ersatzlippen Gummiwischer“ in Suchmaschinen ein,da wirst Du sie finden.
Obs sie für Dein Klemmprofil? passen muss man dann eben raussuchen.

Frage im Haushaltswarengeschäft oder bei einem Gebäudereinigerbetrieb,auch die haben Ersatzlippen als Verschleissteil.
Wundere Dich aber nicht,wenn sie kaum einen Preisvorteil gegenüber Komplettgerät haben werden.

MfG
duck313

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja mir ist schon klar wie die Preise von TCM zustande kommen - bin ja auch bereit „mehr“ für die Ersatzlippe zu bezahlen um eben genau nicht die Wegwerfgesellschaft noch zu fördern. Aber leider wird mir ja genau das verwehrt.
Werde morgen mal schauen ob der „neue“ diesjährige Wischer bzw. die Lippe gleich aussieht und wenn dann erwerben und den neuen Griff WEGSCHMEISSEN. Wie sinnvoll…

Hatte schon gegoogelt aber keine für mich schlüssigen Links gefunden deshalb hier im wwwForum die Frage.

Die Links die Tante Goggle mir aufzeigt sind zumindest die ersten 5 Seiten die ich durch habe nicht sehr hilfreich.
Wenn also jemand mir einen Tipp geben kann für einen Fachhandel bitte her damit.

LG Susi