Hersteller von Versandhandelswaren finden?

In der Regel weiß man nicht, wer ein in einem Katalog angebotenes Produkt hergestellt hat. Hat jemand einen Vorschlag, wie man es herausbekommen kann? Beispiel: bei Otto + Panda/Waschbär wird ein „Funktionssofa“ angeboten, in verschiedenen Ausführungen, aber sehr ähnlich, so daß ich denke, sie sind vom gleichen Hersteller gemacht. Ich würde jetzt gerne wissen, wer das ist, weil mir das Sofa gut gefällt, er vielleicht noch andere (für mich besser passende) Varianten davon herstellt, er mir das Sofa vielleicht mit gelbem Bezugsstoff liefern könnte und so weiter. Auf Anfrage gibt keins der Versandhäuser die Herstellernamen bekannt (was ich verstehen kann), im Internet habe ich es mit mehreren Stickwörtern und Bildsuche ohne Erfolg probiert, einen Verband (oder so der Möbelhersteller habe ich nicht gefunden - und mehr fällt mir nicht ein.
Liebe Grüße

Hallo Inka,

in der Tat scheint man seitens der Möbelhäuser (und auch im Versandhandel) alles zu tun, um Hersteller - abgesehen von wenigen, wo mit dem Herstellernamen geworben wird - zu verschleiern, indem man z. B. Modellnamen variiert, „Hausmarken“ erfindet oder eigene Modelle fertigen lässt.

Selbst im geschäft findet man bei genauer Untersuchung eines Möbels nur selten einen Hinweis auf den Hersteller und die Verkäufer geben ungern bis gar nicht den Hersteller preis (dadurch wird Vergleich erschwert bis verhindert).

Kritisch mit diesem Treiben setzt sich folgende Seite auseinander und der angebotene Ratgeber zum Download hat mir bisher beim Möbelkauf sehr geholfen: www.moebel-tipps.de

Hallo,

Kritisch mit diesem Treiben setzt sich folgende Seite
auseinander…

Was ist daran kritisch??

Gruß
Falke

Hallo Falke,

Was ist daran kritisch??

ich habe z. B. viel Nützliches aus dem Buch „Clever Möbel kaufen“ erfahren und selbst mit sehr gutem Ergebnis angewendet und umgesetzt. Der kostenlose Newsletter informiert über Trends und Tricks, sowie „Verstrickungen“ in der Möbelbranche. Überdies habe ich auf Anfrage konkrete Angaben zu Herstellern erhalten.

Kristisch deshalb, weil ich bislang keine Veranlassung hatte, zu glauben (vermuten), dass die Betreiber in irgendeiner Weise von irgendeinem Möbelriesen „inspiriert“ sind.

Hast Du konkrete andere Erfahrungen?

Hallo,

Hast Du konkrete andere Erfahrungen?

Nein, aber die auf der Website aufgezählten Punkte wie „Beurteilung der Stoffqualtität“ und „Wie stelle ich fest, ob ein Tisch wackelt“ sind nicht gerade die renner, die mein Leben und Einkaufsverhalten nachhaltig verändern würden. Hier wurde eher halbseidenes Wissen zusammengetragen, welches man auch so erfahren kann.

Und dass die Händler den Hersteller ihrer „Hausmarke“ nicht verraten, ist eine Marketingstrategie und keine Verschwörung. Und die Markenhersteller sind auch nicht glücklich wenn überall bekannt würde, dass z.B. Adidas billigst in China produzieren lässt. Letztendlich würde der Endkunde eh von der Möbelfabrik beliefert werden (außer eventuell von so Unternehmen in Italien, die hier fett mit Eigenabholung werben).

Besten Gruß
Falke

Hallo Falke,

Nein, . . .

hältst Du es dann für hilfreich, Dich dazu inhaltlich zu äußern? Ich verfüge über Erfahrungen und kann Dir versichern, dass z. B. die 5-Schritt-Methode, Polstermöbel auf Ihre Qualität zu testen, nicht nur mir selbst Gewissheit verschafft hat, sondern auhc schlagartig dazu führte, dass der mich bequatschende Verkäufer umgehend die Qualität und Quantität seiner Aussagen änderte . . .

Während also mein Tipp (zumindest von mir) geprüft war/ist - Wo liegt der Nutzen Deiner Postings für den UP?

Hallo Inka,

Ich würde
jetzt gerne wissen, wer das ist, weil mir das Sofa gut
gefällt, er vielleicht noch andere (für mich besser passende)
Varianten davon herstellt, er mir das Sofa vielleicht mit
gelbem Bezugsstoff liefern könnte und so weiter.

viele Hersteller bauen für den Händler x genau das Ding, was die haen wollen, wenn dann ein Privatmensch kommt und statt gelb leiber blau haben will, oder zehn cm länger, wirst Du gefragt werdenwieviele hundert Stück Du haben willst :wink:

Preislich ist da eh nicht drin, die Großhändler kriegen Rabatte, von denen kannst Du noch nicht mal träumen.

Eine Alternative ist vielleicht ein Möbelhändler vor Ort, der noch selber produziert bzw. montiert (gibt es immer noch).
Bei so einem hab ich mir ein Ecksofa gekauft, das etwas aus dem üblichen Raster fiehl und so fast perfekt passt.
Und teurer als ein hochwertiges Sofa von der Stange war es auch nicht. Dazu konnte ich aus einer breiten Pallete Bezugstoffe und Farben wählen, auch ohne Aufpreis.

Gandalf

Hallo!

Wo der Nutzen deiner Antwort bzgl. der Ursprungsfrage „Wo finde ich den Hersteller von Versandhandelsware“ liegt, kann ich wirklich nicht beantworten. Ich kann trotz langen Suchen keinen Zusammenhang zwischen „Aber ich kenne die 5-Schritt-Methode, Polstermöbel auf Ihre Qualität zu testen. Ätsch“ und „Ich suche einen Hersteller-Namen“ finden.

Wenn du also mit so einem Blödsinn kommst, fass dich lieber selbst an die Nase, bevor zu kostenpflichtige Tipps empfiehlst, die man auch kostenlos bekommen kann und nichts mir der Ursprungsfrage zu tun haben.

Gruß
Falke

Hallo Falke,

Dein Problem in DIESER Debatte ist, dass Du nicht weisst, wovon resp. worüber Du schreibst, weil Du es nach eigener Aussage selbst nicht kennst.

Ferner ist Deine Aussage bezügl. kostenpflichtiger Tipps unzutreffend, weil mein Tipp absolut gratis ist (im Unterschied zu Deinen Beiträgen, die im Hinblick auf Verwertbarkeit zur Lösung des UP-Problems bestenfalls umsonst sind).

Wüsstest Du, worüber Du urteilst (würdest Du also die Möbel-Tipps [ebenfalls kostenlos] kennen), sähe Deine Einschätzung vermutlich anders aus: Auch zur Recherche bezügl. Hersteller widmet man sich in gebotener Ausführlichkeit und zeigt Wege auf, das „Verwirrungsspiel“ diesbezüglich besser zu durchschauen.

Ich darf davon ausgehen, dass auch Dir nunmehr der Unterschied in der Wertigkeit unserer beider Ansätze in dieser Angelegenheit klar wird.

P. S.: Ich versichere, mit dem Betreiber der empfohlenen Internetseite weder verwandt, noch verschwägert zu sein und auch keine geschäftliche Beziehung zu unterhalten. Meine Empfehlung basiert ausschließlich auf eigenen positiven Erfahrungen - und ob mir etwas geholfen hat oder nicht, kann wohl nur ich beurteilen (auch wenn das ein anderer nicht akzeptieren mag).

Die Inhaltsangabe reicht weitgehend aus, um dies beurteilen zu können!

Danke für alle Antworten (+ „Antworten“ :smile: ), ich weiß aber im Moment nicht recht, was ich dazu sagen soll. Es ging ja nicht nur um das Sofa. Aber ich sehe, daß man wahrscheinlich kaum was machen kann, wenn der Hersteller selbst nicht laut und deutlich sagt: Das hab ICH gemacht! …
Liebe Grüße Inka

Hallo Falke,

Die Inhaltsangabe reicht weitgehend aus, um dies beurteilen zu
können!

das mag in vielen Fällen zutreffen und ggf. erfüllt dieses (kostenpflichtige Buch) nicht Deine Ansprüche - allein: mir ist nichts Vergleichbares zu diesem Thema mit mehr Informationen bekannt und für meine damaligen Ansprüche (Kauf einer guten Polstergarnitur) konnte ich viel Nützliches daraus erfahren . . .

Unabhängig davon, kann man absolut kostenfrei den monatlichen Newsletter abonieren, in dem aktuelle Themen behandelt werden und z. B. auch „Verstrickungen“ (Wer gehört [zu] wem) in der Möbelbranche aufgezeigt werden.

Sollte nichts Passenden oder Nützliches dabei sein, meldet man sich vom Newsletter-Abo einfach (ebenfalls kostenfrei) wieder ab.