Herstellerfreigaben Motoröl

Hallo zusammen,

ich kann günstig Castrol GTX Motoröl bekommen mit folgenden Angaben: SAE 5W-40; API SM /CF; ACEA A3/B3, A3/B4; MB-Freigabe 229.3; VW 502 00/ 505 00; BMW Longlife-01

Meine Fragen:
VW 502 00 ist ja für normalen Ölwechselintervall, aber was ist 505 00, ich kenne nur 504 00 für Longlife? Denn nicht nur der BMW-Angabe nach ist das scheinbar ein LL-Öl. Ist 505 00 noch hochwertiger?
Ich habe schon mehrfach gehört bzw. gelesen, dass man kein Longlife-Öl in Motoren einfüllen soll, die nicht dafür freigegeben sind. Stimmt das? Falls ja: Kann mir das jemand begründen? Wobei mir klar ist, dass man dann den vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervall nicht einfach mit LL-Öl verlängern sollte.

Eigentlich ist das Öl für einen knapp 10-jährigen Renault-Benziner gedacht, für den einfacheres 10W40 nach ACEA A3/B3/B4 reicht. Ich bin jetzt aber am überlegen, ob das Öl nicht fast zu schade für den Motor ist. Andererseits würde ich gerade vor dem nahenden Winter lieber ein 5W statt ein 10W einfüllen.

Wer kann mir da mal ein paar Tipps geben?

Für Hilfe immer dankbar
Guido

Hallo,

entscheidend ist das hier:

SAE 5W-40; API SM /CF

Das ist ein Öl sowohl für Otto-als auch Dieselmotoren mit einer HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s
speziell für den Winterbetrieb.

VW ist hier uninterressant…entscheidend ist,was Renault für das Fahrzeug an Ölen freigegeben hat.

Wenn Renault diese geringe HTHS-Viskosität zulässt,kann man es benutzen,ansonsten sollte man das lieber lassen.

Denn wenn der Schmierfilm reißt…Motor ade

Hallo Frank,

Du meinst, dass das Öl doch nicht so „gut“ ist, wie ich dachte?
Was API SM /CF betrifft, da mache ich mir keine großen Sorgen. Das Öl, das Renault empfielt, erfüllt lediglich die noch schlechtere bzw. ältere Klasse API SJ / CF.
Und was die HTHS-Viskosität betrifft: Beide Öle, sowohl „mein“ Castrol als auch die Renault-Empfehlung erfüllen ACEA A3/B3 bzw. A3/B4 (wobei B mir eigentlich egal ist, es geht hier um einen Benziner).
Darauf kommt es doch an, oder habe ich noch was übersehen?

Auf jeden Fall Danke für Deine Info!
Guido