Herstellernummer bei Mazda

Hallo,

ich habe einen Mazda 323F, bei dem die Blinkereinheit defekt ist. Laut Preisanfrage bei Mazda kostet das ET 219€. Also habe ich mir die Herstellernummer geben lassen und mich auf die Suche nach einem gebrauchtem Teil gemacht. Jetzt bin ich scheinbar fündig geworden, nur nicht ganz sicher. Ich habe einen Schrotthändler gefunden, der eine Blinkereinheit hat, allerdings aus einem anderen Mazda, wohl aber mit der gleichen Herstellernummer. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mich darauf verlassen kann, dass es unter dieser Herstellernummer nur dieses eine Teil gibt? Oder kann es sein, dass unter einer Herstellernummer mehrere verschiedene Teile produziert wurden?

Wäre für Info sehr dankbar.
Gruß
Ceres

Moin,

wenn ein Ersatzteil auch nur geringfügig geändert wird, so erhält es eine neue Teilenummer. Sicher gibt es auch Teile die in mehreren Fahrzeugen verbaut wurden, dafür eine andere Teilenummer zu verwenden wäre wohl unsinnig. Die Lagerhaltung für Ersatzteile ist teuer, da spart man wo man kann.

Gruss Jakob

Hallo,

oftmals verketten Sich Ersatzteilnummern, d.h. aus 04465-05020 wird dann 04465-05021, die kann man dann auch nehmen, wenn die Teilenummer um eins größer ist.

Aber das kann der Mazda-Händler im Teilekatalog ersehen, wenn er in der Lage ist, diesen richtig zu interpretieren…

gruß
dennis

Nabend,

alles klar, vielen Dank für die Antworten. Hat mir weitergeholfen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
Ceres

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]