Herstellung eines Spitzkegels

Hallo Leute,

ich bin kein Mathe-Spezialist, aber ich bin gerade am bauen und benoetige fuer meine Dachaufhaengung fuer ein Rundhaus einen Spitzkegel mit einem Winkel von 30 Grad.
Also ich habe jetzt eine runde Metallplatte von 1 Meter Durchmesser. Da muss ich jetzt einen Winkel rausschneiden, damit ich die Metallplatte zu einem Spitzkegel zusammenziehen kann.
Nun muesste ich wissen wie gross der Winkel sein muss, den ich rausschneiden muss, um zu einer Schraege beim Spitzkegel von 30 Grad (Dachschraege) zu kommen.
Kann mir jemand schreiben, wie man das ausrechnet oder falls es schwierig wird (so mit Wurzelziehen oder so) noch besser ausrechnen?
Ich wuerde es ja auch einfach probieren, aber es ist eine Sauarbeit aus der Metallplatte den Winkel rauszuschneiden und das dann gleich mehrmals bis es stimmt ist ziemlich uebel…

Herzlichen Dank
Christian

Ich komme auf (1-cosα)*360°, wobei α die Dachschräge ist. Bei 30° Dachschräge ergibt das einen Winkel von 48.23°.

Also wenn man schon gar nicht rechnen will, dann kann man das ja vorher mit einem gleich großen Stück Pappe ausprobieren, und das dann als Schablone nehmen…

Für einen Kegel mit _Öffnungs_winkel W (der Winkel, den man oben an der Spitze sieht, wenn man den Kegel von der Seite anschaut, das ist nicht die Schräge) und der Höhe H braucht man einen Kreis mit dem Radius H/cos(W/2), aus dem man ein Sektor (Kuchenstück) mit dem Winkel 360*sin(W/2) ausschneidet.

Eine Dachschräge von 30 Grad (recht flach) entspricht einem Öffnungswinkel von 120 Grad. Ein ein Meter hoher Kegel kann dann aus einem Kreis gefertigt werden, der einen Radius von 0,5 Metern hat (oder proportional kleiner oder größer). Aus diesem Kreis nimmt man einen Sektor mit einem Winkel von 311,8 Grad, oder man schneidet einen Sektor mit 48,2 Grad aus und wirft den weg.

Noch Fragen ?

Gruß, Moriarty

Danke fuer die Hilfe
Danke fuer die Hilfe. Das erspart mir doch eine Menge Arbeit!

Herzlichen Dank
Christian

Excel-Vorlage zur Herstellung eines Spitzkegels
Hallo Christian

da wir in unserer Firma immer mit der Herstellung von Kegel und Kegelstümpfen zu tun haben, habe ich mir eine Vorlage zur Berechnung von solchen Abwicklungen geschaffen.
Ich werde sie dir per E-mail zukommen lassen.
Hoffe deine Adresse in deiner Visitenkarte stimmt.

Bitte beachte noch bei deiner Herstellung, dass es nicht so leicht ist, einen Spitzkegel aus einem Segment herzustellen. Es ist normalerweise üblich, einen Kegel aus 2 Segmenten herzustellen.

mfg