Herstellung von Dauermagneten in der Geschichte

Wie haben die Menschen (z.B. Chinesen) in früherer Zeit

• ohne Elektromagnete - Dauermagnete hergestellt ?

Da würden mir persönlich nur natürliche Vorkommen einfallen, Vor allem Magnetit.
Das Problem bei der Herstellung von Magneten ist, dass man eine Legierung über eine bestimmte Temperatur erhitzen müsste, und das war früher gar nicht so einfach.

Da würden mir persönlich nur natürliche Vorkommen einfallen,
Vor allem Magnetit.
Das Problem bei der Herstellung von Magneten ist, dass man
eine Legierung über eine bestimmte Temperatur erhitzen müsste,
und das war früher gar nicht so einfach.

Aber immer noch viel einfacher als das Material beim Abkühlen einem Magnetfeld auszusetzen. Erhitzen über 1000 Grad konnte man schon in der Eisenzeit.

Gruss Reinhard

Hallo,

Das Problem bei der Herstellung von Magneten ist, dass man
eine Legierung über eine bestimmte Temperatur erhitzen müsste,
und das war früher gar nicht so einfach.

Ähm - das Erdmagnetfeld und ein paar Erschütterungen reichen völlig aus zum magnetisieren. Das kann ich mit meinem Schraubendreher und einem Hammer ganz einfach vorführen. Einfach grob in Nord-Süd-Richtung halten den Schraubendreher und einige Male mit dem Hammer hinten draufklopfen. Reicht immerhin dazu aus, eine Schraube damit fest zu halten.

Und wenn Du mal an ein Magnetisiergerät denkst: da reicht eine einfach Spule (die die Chinesen natürlich nicht hatten).

Mit Temperatur hat das genau gar nichts zu tun.
Gruß
loderunner

Es geht um die Herstellung eines PERMANENT magneten.
Nicht um einen hau drauf um nach 2 Minuten ist es weg Magneten.
Da kommste mit nem Hammer nicht weit!

Schon mal was von der Curie Temperatur gehört?

Nun wenn das Erhitzen über die Curie Temperatur hinaus kein Problem war, dann muss das erhitzte Material einem ausreichend starkem magnetischem Feld ausgesetz werden während es abkühlt.

Da es die Spule noch nicht gab wäre es jetzt interessant zu wissen ob ein Magnetit Magnet dafür ausreichend wäre und ob das Wissen um dieses Verfahren schon vorhanden war.

Hallo,

Es geht um die Herstellung eines PERMANENT magneten.

Ja, sicher. Was sonst? Glaubst Du, da entsteht eine Art Elektromagnet im Schraubendreher?

Nicht um einen hau drauf um nach 2 Minuten ist es weg
Magneten.
Da kommste mit nem Hammer nicht weit!

Warum probierst Du es nicht einfach aus? Und warum in aller Welt sollte der so erzeugte Magnetismus nach 2Minuten wieder verschwinden? Kennst Du irgendeinen Effekt, der das verursachen könnte? Und warum spielt er bei dem:

Schon mal was von der Curie Temperatur gehört?

dann Deiner Meinung nach keine Rolle mehr?

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“