Herstellung von Kleinteilen nach Maß möglich?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bräuchte für ein persöhnliches Projekt einige Kleinteile aus Metall oder Plastik. Allerdings kann man diese nirgendwo kaufen da ich sie eben in einer genau festgelegten Form, speziell für mein Projekt, brauche. Jetzt würde mich interressieren ob Sie vielleicht wissen ob es Betriebe gibt, die kleine Teile (ca. 3-6 cm) nach meinen Vorgaben formen würden.

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen

UmDieEcke

Hallo UmDieEcke

Blechteile aus Messing Kupfer oder Neusilber bis zu einer Dicke von 0,5 mm kann man leicht selber im Ätzverfahren herstellen . Das funktioniert wie das Ätzen der Platinen für elektronische Baugruppen . Stärkere Werkstoffe aller Art lassen sich preisgünstig mit dem Wasserstrahlverfahren relativ maßgenau herstellen . Dafür hätte ich bei Bedarf eine Adresse. Blieben noch div. Giesverfahren mit Zinn
in Gießformen aus vernetztem Silikon (temperaturfest bis über 300°C) oder auf der Basis von Zweikomponenten Epoxydharz .Dafür kann ich mit Bezugsqellen für die nötigen Komponenten dienen. Einzelteile in mechanischer Fertigung dürften kaum bezahlbar sein . Dafür kann ich auch keine Betriebe nennen.

Guten Morgen,

leider kann ich Ihnen dazu zu Ihrer Frage nicht weiterhelfen.

Gruß
Jürgen

Hallo Karl-Heinz

Schonmal danke für deine Antwort. Und es wäre super wenn du mir die Adresse für das Wasserstrahlverfahren geben könntest. Vielleicht könnte mir auch die Bezugsquelle für die Komponenten für das Giesverfahren weiterhelfen.

Schon mal Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

UmDieEcke

Hallo

Das ist kein Problem. Trotzdem danke für Ihre Anwort.

Mit freundlichen Grüßen

UmDieEcke

gute frage.
generell: machbar ist alles.
nur die frage ist, was genau.
formen = spritzguss, CNC fräsen?
es gibt „modellbau“-betriebe die mit dem eigentlichen modellbau nichts am hut habe.
sie stellen aber modelle jeglicher art her.
ob es allerdings in der verlangten größe möglich ist kann ich nicht sagen. da muss man direkt bei den betrieben anfragen.
und unter modellbau findet man in den guten alten „gelben seiten“ eigentlich viele solcher unternehmen.

grüße und einen schönen abend noch

Hallo, aslo in der Zeitschrift Oltimer-Markt/-Praxis habe ich mal gelesen, das es Betriebe gibt, welche Kühlerschläuche uns so Reproduziert.
Ob solche Betriebe auch andere Teile herstellen ist mir nicht bekannt

LG Uwe

Hallo UmDieEcke
hier mal vorab die Bezugsquellen fürs Gießen http://www.bacuplast.de/
http://www.gefa-gfk.de/
http://shop.r-g.de/

die Adresse fürs`Wasserstrahlschneiden folgt noch hatte heute leider keinen Zugriff - am besten du meldest dich noch einmal in 2 Tagen Tschüß bis dahin K-H

Hallo
hier nch die Info zm Wasserstrahl schneiden

GENTHNER GmbH
Wasserstrahlschneiden
Benzstraße 2
Industriegebiet Feldrenach
D-75334 Straubenhardt

www.genthner-gmbh.de

Telefon 07082 79182-44
Telefax 07082 79182-74

[email protected]

DXF oder STEP Dateien sind möglich und Kosten senkend