hallo zusammen
trotzdem dass ich mich gut auskenne in der Chemie hab ich mal ne frage an euch und hoffe ihr könnt sie mir beantworten 
also wir hatten gestern ein Vortrag(jmd aus meiner klasse) über die Herstellung von Polyethylen und da hieß es das bei der norm. Herstellung das ganze bei Drücken von 1000bar bis 3500 bar geschieht, was ich mir selbst aber nur schwer vorstellen kann da ja erstens PE eigentlich recht billig ist und so eine Anlage recht teuer wäre und zweitens mir einfach die zahlen unwahrscheinlich hoch erscheinen.
Die Leute aus meiner klasse sagten sie hätten diese Zaheln aus dem internet und wie man weiß kann man da ja nicht allen Seiten so trauen
naja ich hoffe ihr habt vielleicht ne Antwort für mich!
Danke schon mal im vorraus!
Mfg Nikki
Hallo Nikki,
dein Schulkollege hat recht, die Hochdruckpolymerisation von Ethylen findet bei 1400-3500 bar und Temperaturen von 150-350°C statt, mit Spuren von Sauerstoff oder Peroxyden als Katalysator.
Die Anlagen an sich sind sehr teuer, allerdings muss man die Investkosten auf die Lebensdauer und die erzeugte Menge umlegen und damit ist der Betrag pro Kg eher vernachlässigbar, da diese Anlagen mehrere Jahrzehnte laufen und in der Zeit Millionen Tonnen LD-PE ausstossen.
Gruss
Michael
Meines Wissen fungieren Sauerstoff und Peroxide in diesem Fall als Initiatoren und nicht als Katalysatoren (Initiatoren werden im Verlauf der Reaktion „verbraucht“)
Hallo Hans,
ja das ist richtig, hier hatte ich mich nicht ganz praezise ausgedrueckt. Das sind natuerlich Iniitatoren und nicht Katalysatoren.
Gruss
Michael
hallo zusammen!
erstmal danke für die antworten, verwundert mich zwar das man echt so hohe drücke auf ne anlage bringen kann aber wenns so ist 
trotzdem nochmal vielen dank
Mfg