Herstellung von Natronlauge

Hallo Fachleute!

Ich möchte gerne Natronlauge herstellen.

Um den ph-Wert im Schwimmbadwasser zu heben, kann ich für viel Geld vom Fachhandel einen „ph-Heber“ kaufen.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um Natronlauge handelt.
Meines Wissens kann ich diese mit Natriumhydroxid selbst herstellen.
Kann mir jemand sagen, in welchem Verhältnis ich Natriumhydroxid und Wasser mischen muss, um welche Konzentration von Natronlauge herzustellen?

Oder weiss jemand alternativ, wo ich kostengünstig Natronlauge kaufen kann? Es heisst, dass Natronlauge auch Fischereibedarf ist, nur bin ich noch nicht fündig geworden.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Moin auch,

Ich möchte gerne Natronlauge herstellen.

Hm

Um den ph-Wert im Schwimmbadwasser zu heben, kann ich für viel
Geld vom Fachhandel einen „ph-Heber“ kaufen.

richtig

Jetzt habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um
Natronlauge handelt.

Auch richtig

Meines Wissens kann ich diese mit Natriumhydroxid selbst
herstellen.

schon wieder richtig, jedenfalls prinzipiell

Kann mir jemand sagen, in welchem Verhältnis ich
Natriumhydroxid und Wasser mischen muss, um welche
Konzentration von Natronlauge herzustellen?

Das ist einfach: 1 mol NaOH pro Liter Wasser gibt eine Konzentration von 1 mol/l.

Oder weiss jemand alternativ, wo ich kostengünstig Natronlauge
kaufen kann? Es heisst, dass Natronlauge auch Fischereibedarf
ist, nur bin ich noch nicht fündig geworden.

Keine Ahnung. Ich denke, Fische werden gefangen, nicht verätzt. Das ist übrigens auch der Fall, wenn du versuchst, Natronlauge aus NaOH selber herzustellen, das Zeug ist nämlich gefährlich. Weswegen wir dir auch nicht sagen, wo du es herbekommst (was sowieso annähernd unmöglich sein dürfte).

Ralph

Hallo Ralph,

danke für die Antwort, oder sollte es Kritik sein?
Warum sollte es schwierig sein, Natriumhydroxid zu bekommen, in Perlenform bekommt man es doch ganz einfach, z.B. zur Herstellung von Seife, zum Abbeizen und Rohrreinigen. Und verantwortungsvoll angewandt ist das Endprodukt doch auch nicht gefährlich, oder? Darum geht es mit ja mit dieser Frage.
Entsteht denn durch Mischen von NaOH und Wasser die gleiche Natronlauge, die ich in 25L-Kanistern im Schwimmbadhandel kaufen kann?

Grüße!

Moin,

Und
verantwortungsvoll angewandt ist das Endprodukt doch auch
nicht gefährlich, oder?

sagen wir es mal so.
Natronlauge ist eine hochgradig ätzende Flüssigkeit, mit der in unseren Laboren und Produktionsbereichen nur mit entsprechender spezieller Schutzausrüstung hantiert werden darf.
Nichtfachleute dürfen gar nicht damit arbeiten.
Zudem sind Verätzungen mit Laugen weit schlimmer als solche mit Säuren.
Ein Spritzer ins Auge und das war es mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Sehen.

Verdünnte Lösungen, z.B. zum Titrieren sind zwar auch kein Gurgelwasser, aber unkritischer, aber damit willst Du wohl nicht hantieren.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hallo XXX,

danke für die Antwort, oder sollte es Kritik sein?

Nö, nur zum Denken anregen.

Warum sollte es schwierig sein, Natriumhydroxid zu bekommen,
in Perlenform bekommt man es doch ganz einfach, z.B. zur
Herstellung von Seife, zum Abbeizen und Rohrreinigen.

Man bekommt es eben nicht so einfach und das ist auch gut so.

Und verantwortungsvoll angewandt ist das Endprodukt doch auch
nicht gefährlich, oder?

Die Gefährlichkeit hängt von der Konzentration ab. Und ob du verantwortungsvoll damit umgehen kannst, kann ich hier nicht beurteilen. Bevor du also eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten brauchst, gebe ich dir keine Auskunft.

Entsteht denn durch Mischen von NaOH und Wasser die gleiche
Natronlauge, die ich in 25L-Kanistern im Schwimmbadhandel
kaufen kann?

Prinzipiell ja, es ist eine Frage der Konzentration.

Ralph

Hi

Ich verstehe die Warnungen der Experten hier und auch von mir der Tipp: Sei vorsichtig!

Jedoch, wenn du diesen pH-Heber für den Pool sachgemäß benutzt, kann ja eine Lauge in der gleichen Konzentration auch nicht gefährlicher sein. Und pH-Heber bekommt wohl jeder im Baumarkt zu kaufen.

Kann mir auch vorstellen, dass da nichts drin ist, was großartig teuer ist und darum auch deine Bitte, es selbst zu „bauen“ weil es dann viel billiger ist.

Naja, nicht schlecht wäre natürlich, wenn du in deinem Umfeld Kontakte hättest, wo einer ne Möglichkeit hat an das Zeug dranzukommen und dort direkt eine Lösung herzustellen, die man bedenkenlos mitnehmen kann.

Alles in allem halte ich das aber für großen Aufwand. Ich denke es ist günstiger, solchen pH-Heber im Spezialgeschäft zu kaufen bzw. im Internet zu bestellen. Hier zum Beispiel

http://www.schwimmbadshop.com/index.html?target=p_22…

Grüße

Laralinda

Moin,

Natronlauge ist eine hochgradig ätzende Flüssigkeit, mit der
in unseren Laboren und Produktionsbereichen nur mit
entsprechender spezieller Schutzausrüstung hantiert werden
darf.
Nichtfachleute dürfen gar nicht damit arbeiten.
Zudem sind Verätzungen mit Laugen weit schlimmer als solche
mit Säuren.
Ein Spritzer ins Auge und das war es mit großer
Wahrscheinlichkeit mit dem Sehen.

soweit d´accord und Sternchen.
Bliebe noch hervorzuheben, daß die Energiefreisetzung beim Auflösen von NaOH in Wasser ebenfalls nicht trivial ist - so manch einem ist da schon was engegengeflogen!

Meine Meinung zu Rohrreinigern in Laienhänden halte ich mal für mich, die ist nicht Netiquettetauglich!

Gruß
AKQJ10s

Hallo

Mir fällt noch ein, das es auch Natriumcarbonat und -hydrogencarbonat gibt.
Wenn Du selbst Natron(NaOh)lauge herstellen möchtest, musst Du mal schauen, wie die genaue Konzentration sein soll, und wie man eine solche Vedünnung herstellt. „Wie in den Kanistern“ ist keine genaue Angabe.
Ein Meßgerät für das Wasser, um den ph-Wert einzustellen, wär auch sinnvoll. Ist das Wasser überhaupt sauer?
Für Aquariumwasser gibts auch so eine (teure)verdünnte Lösung, um saures Wasser zu neutralisieren. Ich hab das einmal probiert, war aber bald davon abgekommen. Als besser, billiger und dauerhafter hat sich da etwas eingestreutes Calziumcarbonat (Stichwort Carbonathärte) erwiesen.

Zusatz:
Wenn Du das Wasser chlorst oder chloren musst, oder eine ähnliche Behandlung, bist Du eigentlich vollständig auf die Anleitungen und deren Befolgung der Chemikalienhersteller angewiesen.

MfG
Matthias

Ach, und warum wird es im Baumakrt für Privatpersonen erhältlich als Kaminreiniger verkauft?

@ XXX: Hier scheinen viele Leute nicht sehr hilfsbereit zu sein - weiß ich aus eigener Erfahrung.
Um deine Frage zu beantworten: Die Konzentration rechnest du dir mit der ganz normalen Prozentrechnung aus:
p=(A*100)/G

p=Prozent
A=Anteil in Gramm (an NaOH)
G=Grundmenge in Gramm (NaOH + Wasser)

Die Formel für den Anteil ist folglich:
A=(p*G)/100

Mit besten Grüßen

Alexander

@ XXX: Hier scheinen viele Leute nicht sehr hilfsbereit zu
sein - weiß ich aus eigener Erfahrung.

Hallo Alexander,

super Antwort, kurz und präzise.

Ich finde es auch schade, dass sich hier viele Leute zu Wort melden, ohne wirklich zu antworten.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!

Moin,

Ich finde es auch schade, dass sich hier viele Leute zu Wort
melden, ohne wirklich zu antworten.

oder besser gesagt das antworten, was Du nicht gerne hören möchtest.

Gandalf

Ich finde es auch schade, dass sich hier viele Leute zu Wort
melden, ohne wirklich zu antworten.

oder besser gesagt das antworten, was Du nicht gerne hören
möchtest.

Gandalf

Ach hör doch einfach mal auf.
Wenn jemand eine Frage stellt, beantworte ich diese - oder ich beantworte sie nicht. Aber nur um mich wichtig zu machen, sollte ich eine Frage nicht „kommentieren“.

Moin,

Ach hör doch einfach mal auf.
Wenn jemand eine Frage stellt, beantworte ich diese - oder ich
beantworte sie nicht.

Deine Frage wurde Dir mehrfach beantwortet.

Aber nur um mich wichtig zu machen,
sollte ich eine Frage nicht „kommentieren“.

Sagen wir es mal so.
Ich möchte mich mal als einen recht erfahrenen Praktiker der Chemie bezeichnen, der einige Jahrzehnte Laborerfahrung habe. Menschenerfahrung dazu, weil ich oft genug sehen konnte, wie einige Menschen mit Chemikalien umgehen, wie sie es nicht tun sollten.
Natronlauge, speziell hochkonzentrierte oder gar die Pellets oder Prills sind hochgefährlich und das wurde Dir mehrfach mitgeteilt, auch wenn Du es nicht hören wolltest.
Die anderen, die es Dir sagten sind auch erfahrene Chemiker und somit solltest Du kurz in Dich gehen und überlegen, ob an den Warnungen nicht doch etwas dran ist.

Gandalf

Sagen wir es mal so.
Ich möchte mich mal als einen recht erfahrenen Praktiker der
Chemie bezeichnen, der einige Jahrzehnte Laborerfahrung habe.
Menschenerfahrung dazu, weil ich oft genug sehen konnte, wie
einige Menschen mit Chemikalien umgehen, wie sie es nicht tun
sollten.
Natronlauge, speziell hochkonzentrierte oder gar die Pellets
oder Prills sind hochgefährlich und das wurde Dir mehrfach
mitgeteilt, auch wenn Du es nicht hören wolltest.
Die anderen, die es Dir sagten sind auch erfahrene Chemiker
und somit solltest Du kurz in Dich gehen und überlegen, ob an
den Warnungen nicht doch etwas dran ist.

Gandalf

Dein Fachwissen möchte ich Dir doch nicht absprechen und Warnungen sind auch angemessen, aber diese „Geheimnistuerei“ finde ich nicht angebracht.
Mit NaOH habe ich durch Seifenherstellung etwas Erfahrung und bin mir über die Risiken bewusst, was ich auch geschrieben habe. Ich wollte gerne einen Tipp bzgl. der Dosierung haben, den ich ja letztendlich von einem netten Menschen bekommen habe.

Jedenfalls danke für die Warnungen, ich werde sie beherzigen.

Gruß