Herstellung von optischen Gittern

Hallo,

für einige Beugungsversuche möchte ich mir einfache Filter herstellen, in dem ich mit einem Programm z.B. ein Gitter erzeuge und auf OVH-Folie ausdrucken. Grundsätzlich funktioniert das erstmal ausreichend.

Ich habe in OpenOffice.draw Schraffuren gefunden. Man den Abstand einstellen, aber leider nicht die Breite der Linien.

Mit welchem Programm kann ich dies machen, möglichst Freeware?

Weiter wäre es wichtig, dass man zusätzlich einzelne Linien entfernen kann.

Im Archiv habe ich nichts gefunden, wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.

Gruß Volker

Hallo Volker,

solche Sachen habe ich auch schon gemacht.
Und zwar mit Corel Draw oder dem Designer. Ich würde vermuten, dass es auch mit (fast) jedem anderen Zeichen/Malprogramm geht.
Aber:
Du musst die Linien manuell zeichnen, insbesondere, wenn Du Unregelmäßigkeiten in Deinem Gitter brauchst. Mit Schraffuren wird das nichts.
Vorgehensweise: Du zeichnest erst eine Linie, noch eine daneben. Dann kopierst Du die beiden Linien und setzt sie daneben. Sind schon vier! Nach ein paar mal copy/paste hast Du schon hunderte von Linien.
Und die paar, die Du nicht brauchst, kannst Du ja wieder rauslöschen.

Die Linienbreite kannst Du in fast jedem Programm einstellen.

So müsste also ein Gitter nach Deinen Wünschen rauskommen!

Problematisch könnte höchstens das Ausdrucken sein, denn die Auflösung eines Druckers ist schon recht weit von der Wellenlänge entfernt.
Du wirst also nur sehr geringe Beugungswinkel bekommen.
Oder willst Du das Gitter verkleinern, indem Du es mit einem „analogen“ Fotoapparat fotografierst und dann den Diafilm als Gitter verwendest? So hab ich das damals gemacht!

Viel Erfolg!
Jürgen

Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für Deine Hinweise.

Das Gitter soll nicht als Gitter wirken sondern in der Ortsfrequenzebene teile des Spektrums herausfiltern. Deshalb habe ich relativ grobe Strukturen. Wenn ich z.B. alle ungeraden oder alle geraden Ordnungen herausfiltern möchte, hilft mir schon eine Schrafur (senkrecht)da die Abstände gleichmaßig sind, aber die Strichbreite müsste ich anpassen können.

OpenOffice.draw stellt mir hier keine Option zur Verfügung oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Corel Draw habe ich nicht zur Verfügung.

Gruß Volker