Hallo.
Ich habe bald meine mündliche in Chemie. Ich muss da etwas über die Herstellung von Salzen erzählen allerdings finde ich bei Google nur Seiten die mir nicht wirklich helfen. Hat jemand ein paar gute Seiten oder kann mir sogar hier etwas dazu erzählen?
Ich wäre euch sehr dankbar. (:
bei Google nur Seiten die mir nicht wirklich helfen.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder gibst du nicht den richtigen Suchbegriff ein, oder du verstehst unter „helfen“ etwas anderes, als Gugel - oder auch dieses Forum - leisten können.
Die Bildung bzw. Herstellung von Salzen muß doch ausführlich in deinem Lehrbuch stehen! Da braucht man kein Google, bzw. das Rad neu erfinden.
Aus meinem (alten) Lehrbuch der ‚Anorganischen Chemie’:
Die Salze schließlich leiten sich von den Säuren durch Ersatz der Wasserstoff-ionen durch positive Basereste und von den Basen durch Ersatz der Hydroxid-ionen durch negative Säurereste ab und dissoziieren dementsprechend in wässeriger Lösung in Base-Kationen und Säure-Anionen.
Als Beispiele seien etwa angeführt:
Natriumnitrat NaNO3,
Calciumnitrat Ca(NO3)2,
Aluminiumnitrat Al(NO3)3,
Natriumsulfat Na2SO4,
Calciumsulfat CaSO4,
Aluminiumsulfat Al2(SO4)3,
Natriumphosphat Na3PO4,
Calciumphosphat Ca3(PO4)2 und
Aluminiumphosphat AlPO4
Du sollst natürlich die Säuren und die Basen im stöchiometrischen Verhältnis mischen. Die obigen Salze kannst du bei Raumtemperatur und Normaldruck aus konzentrierter Lösung auskristallisieren lassen. Dann enthalten manche noch Kristallwasser. Informiere dich darüber. Ein kristallwasserhaltiges Salz (Hydrat) ist z.B. Kupfersulfat:
CuSO4 * 5 H2O.
„Wo Wasser kann - entstehts“ hat mein verehrter Chemielehrer Olaf Reibstein gesagt.
Säure und Lauge (Base) HCl + NaOH
Säureanhydrid und Lauge SO3 + 2NaOH
Säure und Metall (NH3 wäre dann auch Metall, hi-hi!) H2SO4 + Fe
Säure und Metalloxid H2SO4 + FeO
Halogen und Metalloxid Cl2 + Na2O
Halogen und Metall Cl2 und Fe
Halogen und Base F + NaOH
Base = Metallhydroxid (muss nicht unbedingt gut wasserlöslich sein)
Die 7 Arten haben wir vor 44 Jahren im 2 Jahr Chemie gelernt.
Wie die Endprodukte aussehen und wieviel man von jedem Reaktionspartner braucht, sollte nicht allzu schwer sein. Das kannst Du hoffentlich selbst.
Die Beispiele habe ich mir einfach aus dem Anorganikfinger gesogen; Gandalf kennt bestimmt noch ganz viele in der Organik.