Ich habe vor über 15 Jahren mein Haus selber gebaut und bisher selber genutzt.
Jetzt sind die Kinder aus dem Haus und ich möchte ,nach einem kleinen Umbau, eine Wohnung vermieten.
Für die lineare Abschreibung bei der Steuererklärung benötige ich die Herstellungskosten.Ich habe aber leider keinerlei Rechnungen mehr über die Kosten.
Was mache ich bei meiner Steueerklärung?
Reichen meine Abschätzungen dr Kosten oder muß ich mir ein Gutachten machen lassen?
das wird schwierig - nicht nur wegen der langen zeit und der fehlenden rechnungen, sondern auch wegen der eigenleistung.
du kannst es mit einer „qualifizierten schätzung“ probieren, die aber fundiert und mit „beweisen“ unterlegt sein sollte (z.b. kostenvoranschläge).
weiteres problem, das sich auftut: alle kostenvoranschläge oder schätzungen bezögen sich auf den heutigen wert. man müßte daher glaubhaft „herunterrechnen“, was dieselbe oder eine gleichwertige leistung vor 15 jahren gekostet hätte.
offen bleibt dann immer noch, im übrigen auch bei einem gutachten, der anteil der eigenleistung.
eine der naheliegenden möglichkeiten wäre, das zuständige fa mit dieser fragestellung zu konfrontieren und die zu fragen, was du tun sollst.
ich schätze aber mal, daß die eine ähnliche antwort wie oben geben - oder du verzichtest eben auf die geltendmachung der kosten und beziehst dich nur auf den zeitraum (umbau plus renovierung sowie vermietung).
das weiß ich nicht genau, ich glaub aber nicht, daß Du das Haus mit dem Herstellungspreis vor 15 Jahren ansetzen kannst, weil Du’s ja selber genutzt hast.
Für die Wohnung werden wohl eher die Umbaukosten relevant sein.
Am besten mal einen Steuerberater fragen.