Herüberragende Äste vom Nachbarn

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat einen ca. 20 m hohen Mammutbaum welcher ca. 2 Meter von der Grenze steht.

Die Äste ragen daher ca. 2-3 Meter auf unser Grundstück und nehmen uns jede Menge Licht.

Ebenfalls verlieren Sie im Herbst soviel Nadeln das alle unsere Dachrinnen verstopfen und wir einige Samstage nur mit der Reinigung unseres Grundstücks ca. 1000 m² beschäftigt sind.

Dieser Nachbar hat zusätzlich einen Rodedendron und Kirschlorberbewuchs an der Grenze über ca. 20 Meter der mindestens 3 Meter hoch ist und auch rüberragt.

Auf Bitte die Äste des Baumes zu schneiden, bzw. die Hecke zu schneiden bzw. die Höhe zu stutzen wurde
ich abgewiesen und dieses wurde verneint.

Auch auf erneute Nachfrage wurde ich bott abgewiesen mit dem Vermerk, das man nichts unternimmt.

Der Baum verdreckt nicht nur unser Haus, er nimmt auch sehr viel Licht.

Was kann ich hier machen? Muß ich einen Anwalt einschalten, da der Nachbar nicht mit sich reden läßt? Wer trägt die Kosten und was kann der Anwalt veranlassen?

Besten Dank für Eure Hilfe, da ich hierüber über soviel Uneinsichtigkeit ein Magengeschwür bekomme,
da ich eigentlich keinen juristischen Streit möchte.

Hallo lolle68,
da der Nachbar mündlich nicht reagiert,fordere ihn schriftlich auf, die Äste zurück zu schneiden,mit einem angemessenen Zeitraum von 2-3 Wochen.
Passiert nichts , nochmals schriftlich auffordern mit einer weiteren Frist u. dem Hinweis, dass du dir rechtliche Schritte vorbehälst u. unter Umständen selbst die Äste entfernst.
Bitte das zweite Schreiben per Einschreiben/Rückschein.
Desweiteren kannst du dich rechtlich beraten lassen, ohne dass der Anwalt gleich tatig wird, du aber entsprechende Paragraphen in deinem zweiten Schreiben mit einfließen lassen kannst.
Verleiht dem ganzen mehr Druck.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Heike

Hilfe beim Nachbarschaftsstreit!!!

Hi, ich würde es mit Streitschlichtung versuchen! Da kann ich gerne bei helfen. Einfach melden. LG

Hilfe beim Nachbarschaftsstreit!!!
Guten Tag,

Hi, ich würde es mit Streitschlichtung versuchen! Da kann ich gerne bei helfen. Einfach melden. LG