Herunterfahren mit win2ooo

Hi, habe gestern von 98se auf 2000 gewechselt und folgendes Problem - Das Runterfahren brauchte ich vorher nur bestätigen und der Rechenr schaltete sich dann selbstständig aus. Jetzt werde ich nach Bestätigung aufgefordert den Rechner auszuschalten. das nervt, wenn man das Andere gewohnt ist. Liegt das an win 2000 oder ist das eine einstellung im BIOS und wenn welche? vieleicht habt ihr einen rat.
dank & gruss michael

Moin,
müsste
Systemsteuerung - Energieoptionen - APM (Advanced Power Management) - haken bei „APM aktivieren“
neu booten, herunterfahren und dann sollte er sich ausmachen. Ansonsten meld dich noch mal, dann such ich dir den Registryschlüssel raus, mit dem man den Rechner dazu zwingt :wink:

Gruss
hEll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

müsste
Systemsteuerung - Energieoptionen - APM (Advanced Power
Management) - haken bei „APM aktivieren“
neu booten, herunterfahren und dann sollte er sich ausmachen.
Ansonsten meld dich noch mal, dann such ich dir den
Registryschlüssel raus, mit dem man den Rechner dazu zwingt :wink:

Gruss
hEll

Hallo hELL,

ich habe das gleiche Problem nach einer Neuinstallation, jedoch gibt es bei mir den APM-Registerreiter nicht… Auch steht in den System-Eigenschaften AT anstelle ATX…

Ich bin etwas ratlos, denn nachdem ich im Gerätemanager den Eintrag bei „Computer“ in ACPI-PC statt Standard-PC geändert habe müsste ich doch APM zur Auswahl haben, oder? Ich habe nämlich auch nur Ruhezustand zur Auswahl statt Standby_und_Ruhezustand, wie früher.

Im Bios ist das Powermanagement aktiviert. Was kann man noch machen?

Gruß
Albi

Hallo hELL,

ich habe das gleiche Problem nach einer Neuinstallation,
jedoch gibt es bei mir den APM-Registerreiter nicht… Auch
steht in den System-Eigenschaften AT anstelle ATX…

Ich bin etwas ratlos, denn nachdem ich im Gerätemanager den
Eintrag bei „Computer“ in ACPI-PC statt Standard-PC geändert
habe müsste ich doch APM zur Auswahl haben, oder? Ich habe
nämlich auch nur Ruhezustand zur Auswahl statt
Standby_und_Ruhezustand, wie früher.

Im Bios ist das Powermanagement aktiviert. Was kann man noch
machen?

Gruß
Albi

Hi,
also APM ist soweit ich weiss auch nur verfügbar, wenn du kein ACPI hast… Mein Rechner gibt mir auch nur die Möglichkeit in den Ruhezustand zu wechseln, keine Standyfunktion und kein APM. Ansonsten steht aber überall ATX und es wurde auch der ACPI-Controller erkannt.
Schau mal nach Ressourcenkonflikten mit deinem ACPI-Controller. Möglicherweise liegt es daran.
Alternativ kannst du in der Registry das Ausschalten des Stroms nach dem Herunterfahren erzwingen:
Nach dem Herunterfahren den Rechner automatisch ausschalten

Start - Ausführen - regedit
Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\WinLogon\
den Wert PowerdownAfterShutdown (REG_SZ) auf 1 setzen

Das funktionier sicher mit Windows 2000 und XP

Gruss
hEll

hi hEll,
das mit reg funzt auch nicht…rechner bleibt in der
maske stehen : sie können den …ausschalten.
weist du weiter
gruss mib

hi hEll,
das mit reg funzt auch nicht…rechner bleibt in der
maske stehen : sie können den …ausschalten.
weist du weiter
gruss mib

Morgen,
tja wenn selbst der kleine Registry-Hack nichts nutzt…
Das letzte was mir im Moment einfällt wäre zu überprüfen, ob in deinem BIOS bei Powermanagement (oder ähnlich) das Power-Management (oder ähnlich da von BIOS zu BIOS verschieden) aktiviert ist.
Andere Frage. Hast du einen ACPI-Controller? liegen Ressourcenkonflikte vor? Gibt es bei dir im Menü Energiesparoptionen (Systemsteuerung - Energieoptionen) einen Tabellenreiter APM? Wenn ja mach mal einen Haken bei „Advanced Power Management aktivieren“
Ich hab mal gesehen, dass sowas auch aufgetreten ist, als ein Treiber wohl nicht so sauber programmiert war. Mit einem neuen Treiber ist das System dann auf einmal heruntergefahren… (das war aber noch auf NT :wink: )

langsam ratlose Grüsse
hEll