Hallo Alle,
habe bei mir vor kurzem das Windows 2000 neu aufgespielt, wodurch sich beim Herunterfahren etwas verändert hat.
Bisher habe ich über Start, Beenden, Herunterfahren meinen PC ausgemacht, er lief dann bis zu: Sie können den Computer jetzt Ausschalten. Dann habe ich den kompletten PC an der Steckerleiste abgeschaltet. So möchte ich das auch wieder haben.
Jetzt, gleiche Arbeitsschritte: Start, Beenden, Herunterfahren- jetzt fährt er runter und ohne: Sie können den Computer jetzt Ausschalten,
schaltet sich der Monitor aus und ich muss den PC am Geräte- Ein-/Ausschalter abschalten.
Muss ihn auch jetzt am Geräte Ein-/Ausschalter einschalten, vorher war das einfach mittels der Steckerleiste möglich.
Das ganze ist nicht tragisch, halt ein Schönheitsfehler mit dem Nachteil, dass, zumindest geht´s mir so, ich schon mal vergesse, den PC ganz abzuschalten, weil halt der Monitor frühzeitig dunkel ist.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich ändern muss, um den ursprünglichen Zustand wieder zu herzustellen.
Wenn jemand antwortet, dann bitte den Arbeitsablauf in verständlicher
Form beschreiben, da ich was Computer angeht, kein alter Hase bin.
Ich bedanke mich im voraus.
Freundliche Grüße aus dem Südwesten der Republik
HuPra
hey,
schaltet sich der Monitor aus und ich muss den PC am Geräte-
Ein-/Ausschalter abschalten.
Musst du nicht, beim Herunterfahren sollte sich der Monitor erst ausschalten, wenn der PC heruntergefahren ist und somit kann man dann die Leiste abschalten.
Muss ihn auch jetzt am Geräte Ein-/Ausschalter einschalten,
vorher war das einfach mittels der Steckerleiste möglich.
Das ist eine Einstellung im Bios die sich „restart on power return“ oder so ähnlich nennt. Diese bewirkt, dass der PC bootet, sobald er Strom erhält.
Es gibt auch die Möglichkeit im Bios einzustellen, dass man die Leertaste drückt um den PC aufzudrehen…, oder für Menschen mit Kindern bzw. Haustieren zwei Tasten (z. B. alt+enter etc.).
lg,
fred
Hallo fred,
zunächst mal Dank für Deine schnelle Antwort.
Zurückzukommen auf Deine Einstellung im BIOS bzgl. „restart on power return“ oder ähnlich muss ich Dir leider sagen, dass ich von Tuten und Blasen was BIOS angeht keinerlei Ahnung habe.
Wie gesagt, ich benutze Windows 2000.
Wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du mir vielleicht die einzelnen Schritte erklären.
Wenn das aber evtl. nicht möglich sein sollte, ist das nicht so tragisch, ich werde schon jemanden finden, der mir behilflich ist, dennoch wird mir schon Dein Hinwis auf eine BIOS- Einstellung/Änderung
sehr nützlich sein. Nochmals Danke.
Freundliche Grüße
HuPra
Servus,
das Betriebssystem tut hier nichts zur Sache.
Auf Standard-PC´s kommt man ins Bios indem man beim Booten (vor dem OS) die „Entf“-Taste (entfernen, delete) drückt.
Da jedes Bios anders ist, kann ich dir keinen Weg aufzeigen, deshalb musst du suchen.
Sollte sich jedoch im „power management“ befinden. Diese Einstellung gabs aber nicht immer, also könnte es sein, dass du diese mit einem alten Board nicht hast.
lg,
fred