Problem: möchte gerne wissen/sehen/überwachen können was gerade heruntergeladen wird und wo es gespeichert wird…also Downstream genauer betrachten können.
Mehrere (kostenlose) Programme aus WWW die in Richtung Datentransfer(bezogen auf Menge)und Netzwerk Monitoring (aktive Ports Überwachung)habe ich bereits ausprobiert und diese helfen mir nicht weiter…weil: Daten Menge in bestimmten Zeitraum zu überwachen brauche ich nicht, oder welche Prgs über welchen Port gerade aktiv sind (dies wäre teilweise 'Befriedigung meines Bedarfs…) - mich interessiert WELCHE Daten kommen auf mein PC und wo werden diese gespeichert?!
Natürlich, das ist klar wenn ich es selber steuere, oder über bestimmtes Prg werde als User gefragt was und wo ich herunterladen haben möchte, aber wenn z.B. ein installiertes Prog. von meinem PC das selbständig macht …z.B. Updates durchführen (Daten herunterladen und installieren)… Gibt es Software die sozusagen merkt dass ein Prg. im Hintergrund über ein bestimmten Port sich über offenen Port Daten auf PC holt und speichert, und kann diese Aktion protokollieren?!? (mit Angabe welche Daten wo gespeichert…)
Hier geht es nicht um WWW Browser da die Temp /Cache Ordner (als Datenlager) bekannt sind…
tut mi leid, da bin ich so auch überfragt und müsste Google durchforsten.
Das wäre auch der einzige Tipp, den ich Dir an dieser Stelle geben könnte, oder speziell in Netzwerkforen nachzufragen.
>>Gibt es Software die sozusagen merkt dass ein Prg. im Hintergrund über ein bestimmten Port sich über offenen Port Daten auf PC holt und speichert, und kann diese Aktion protokollieren?!? (mit Angabe welche Daten wo gespeichert…)
Hier geht es nicht um WWW Browser da die Temp /Cache Ordner (als Datenlager) bekannt sind… … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..>>
Hallo, ich selbst verwende hierfür die Firewall von Agnitum, Outpost Pro. Diese kannst Du selber einstellen und dann auch Deinen Wünschen entsprechend emfpindlich einstellen.
Wenn diese Firewall dann installiert und konfiguriert ist, braucht diese erst einmal etwas Zeit zum „Lernen“.
Am Anfang kann dies schon nervend sein, aber hinterher wirst Du auch für Deine Geduld belohnt. Denn nun tut diese jedesmal auch nachfragen, ob diese Datei, welche gerade versucht ein Update auf Deinem Rechner auszuführen auch diese Vollmacht erhalten soll, oder ob Du diese blocken willst.
Ich selbst habe damit eine eigene sehr gute Absicherung und bin auch zufrieden damit. Nun wird auch nicht mehr so einfach immer der Adobe Reader im Hintergrund aktualisert, ohne dass ich was davon mitbekomme.
Hallo xaubyebye,
Danke für deine Antwort! Ein scharfer Wachhund (Firewall) ist OK, aber hat dieser die Möglichkeit nach der Erlaubnis für ein bestimmtes Programm weiterhin zu überwachen und protokolieren was dieser (in diese Session, mit Erlaubnis) macht? Das ist eigentliche Feature wonach ich suche…btw dein Beispiel mit dem Adobe trifft auch zu, die Herren aus diese Co. Denken dass sie sonderrechte haben und sich ohne zu fragen bedinen an bestimmten Ports… So was war auch mitauslöser mich in diese Thema zu vertiefen, ich fand keine sicherheits-/ überwachung Applikation die mir auch diese Möglickeit (weitere Überwachung nach der Verbindungsfreigabe) bietet…Eigentlich ‚halbe Sache‘…