Moin!
Ich habe folgendes Problem…
Ich habe das „Acer Aspire 1501 LCi“ welches recht laut ist, wenn es auf voller Leistung arbeitet… ZU laut für die Vorlesungen an unserer FH.
Außerdem hält dann der Akku nur knapp über eine Stunde.
Eigentlich sollte sich ja der Prozessor, der mit 1.8 GHz läuft, beim Batteriebetrieb auf ca 800 MHz heruntertakten, um so den Akku nicht zu stark zu strapazieren.
ABER das geht bei mir irgendwie nichtmehr.
Ich geb zu, dass ich den Prozessortreiber nicht installiert habe, da ich dann immer mörder Grafikprobleme bekomme, aber vor dem letzten Formatieren ging es auch.
Jetzt such ich ein Programm, mit dem man die Taktrate der CPU heruntertakten kann.
Vor einem Monat oder so habe ich solch ein Programm schon mal gefunden, aber durch die Formatierung verloren; jetzt finde ich es nichtmehr.
ToDo-Liste:
- Prozessor runtertakten
- Akkubelastung verringern
- Lüfterlärm verringern
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Problem lösen könnte?
Da du leider nicht geschrieben hast, was für ein Prozessor drin werkeln sollte, kann ich nur vermuten, dass Notebook Hardware Control deine Probleme lösen könnte.
crystalCPUID kann den takt und spannung von nahezu allen aktuellen prozessoren variieren. es sei denn das ist hardwareseitig gesperrt.
allerdings muss man das programm nach jedem start neu starten (außer beim ablegen in autostart). dann muss man aber trotzdem noch das runterregeln der cpu einschalten.
das weiter unten genannte programm läuft soweit ich weiss nur auf centrino notebooks. crystalCPUID auf fast allen prozessoren.
gruß, Philip
Ich habe einen „AMD Athlon 64 3000+“.
Vielen Dank schon mal auf euere Antworten. Werde die Programme morgen mal testen… (heute is Mensaparty *g*)
Moien
Ich habe einen „AMD Athlon 64 3000+“.
Laut Hersteller ist es ein AMD Athlon 64 M 3000+. Das M ist verdammt wichtig.
So oder so: das Vieh verbrät maximal 62 Watt (ohne M sind’s über 80 Watt). Die Schallgrenze zum dauerhaft Lüfter/lauslosen Betrieb liegt um 10-13 Watt für das ganze System. Ich seh da sehr schwarz …
Das ist und bleibt ein Performance und Gamer Laptop. Nix für die Vorlesung.
(heute is Mensaparty *g*)
Hau rein.
cu
Laut Hersteller ist es ein AMD Athlon 64 M 3000+. Das
M ist verdammt wichtig.
Hm, lässt sich leider nix mehr genaues finden im Netz. Einen Athlon 64 M gibt es nicht, die Mobile-CPU hieß Mobile Athlon 64. Darum wär ich skeptisch bei der Quelle, ob es wirklich so ist. Die meisten Fundstellen sprechen nur von Athlon 64.
So oder so: das Vieh verbrät maximal 62 Watt (ohne M sind’s
über 80 Watt). Die Schallgrenze zum dauerhaft Lüfter/lauslosen
Betrieb liegt um 10-13 Watt für das ganze System. Ich seh da
sehr schwarz …
Naja, ganz so schlimm isses nicht. Dürfte eher zwischen 10-15 Watt im Energiesparmodus und 40-45 Watt unter Vollast liegen. Die TDP entspricht bei AMD nicht der maximalen Verlustleistung einer bestimmten CPU sondern immer dem erlaubten Maximalwert für ein ganze Serie bis hin zum Spitzenmodell.
Ich würde mal versuchen, den aktuellsten Prozessortreiber von AMD zu installieren:
WinXP: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utiliti…
Linux: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utiliti…
Win2000/WinME: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utiliti…
Die Treiber sollten sowohl für den Athlon 64 als auch für den Mobile Athlon 64 funktionieren.
Im Bios C’n’Q zulassen, Taktrate und Lüftersteuerung auf „automatisch“ und ACPI-Support einschalten und in der Energieverwaltung von Windows „Notebook/ Portable“ einstellen, dann müsst es laufen.
Probleme mit der Grafik sollt es keine geben, höchstens mit einigen Spielen, bevor du die spielst, kannst du aber in den Energieschemen von Windows einfach auf „Desktop/ allways on“ umstellen und gut.
LG, Jesse