Hey Leute,
ihr kennt doch sicher diese hervorgehobenen Texte in Büchern. Normalerweise ist es ein Satz, der im Fließtext direkt daneben vorkommt und der eben meist etwas größer gedruckt ist und quasi eine kleine Box darstellt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine…
Also, wie heißen die Dinger?
Danke,
Stefan
Hallo Stefan,
wenn man Deinen Suchbegriff „Auszüge“ bzw. „Auszug“ ins Lateinische übersetzt, kommt man auf „Exzerpt“. Gegoogelt und gewikit könnte das hinhauen, wenn der Text einen Aspekt des Buchthemas zusammen fasst.
Wenn das nicht zutrifft und sonst keiner mehr eine Idee hat, solltest Du die Frage vielleicht konkreter stellen.
Lieben Gruß
Günter
Hallo Stefan,
ihr kennt doch sicher diese hervorgehobenen Texte in Büchern.
Normalerweise ist es ein Satz, der im Fließtext direkt daneben
vorkommt und der eben meist etwas größer gedruckt ist und
quasi eine kleine Box darstellt. Ich hoffe ihr wisst was ich
meine…
Also, wie heißen die Dinger?
ich vermute mal, Du meine eine „Marginalie“
per Definition ist das eine Randbemerkung. Entstanden aus der Gewohnheit der Leser, ihre eigenen Kommentare auf den freien Rand eines Buches zu schreiben. Berühmt ist zum Beispiel Fermats Vermutung. Ich zitiere der Einfachheit halber aus Wikipedia:
Seine Berühmtheit erlangte dieser Satz dadurch, dass Fermat in einer Randnotiz seines Exemplars der Arithmetica des Diophant behauptete, dafür einen „wahrhaft wunderbaren“ Beweis gefunden zu haben, für den aber „auf dem Rand nicht genug Platz“ sei.
viele grüße
geli