Herz

hi,

ich bin 22 Jahre alt und habe ab und zu mal Herzflattern oder Herzwackeln. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben kann,es ist so, dass mein Herz aufeinmal viel stärker und schneller schlägt als sonst undzwar ohne Grund. Ich war schon vor Jahren beim Arzt, aber mein Arzt hat es nicht ernst genommen und bin seit dem auch nicht zum Arzt. Kann es was ernstes sein oder sollte ich vielleicht zum Kardiologen? Aber ich habe das Gefühl, dass die mir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Hi,

ich bin 22 Jahre alt und habe ab und zu mal Herzflattern oder
Herzwackeln.

Du meinst Herzrasen? Das kann sowohl körperlich als auch psychisch bedingt sein.

Herzflattern dagegen wäre gar nicht gut, besonders nicht Kammerflattern, das zur Bewußtlosigkeit führt.

Kann es was
ernstes sein oder sollte ich vielleicht zum Kardiologen?

Ja, Du solltest das ärztlich untersuchen lassen.

Aber ich habe das Gefühl, dass die mir nicht weiterhelfen.

Warum?

Grüße,

Oliver Walter

Herzwackeln. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben
kann,es ist so, dass mein Herz aufeinmal viel stärker und
schneller schlägt als sonst undzwar ohne Grund. Ich war schon
vor Jahren beim Arzt, aber mein Arzt hat es nicht ernst
genommen und bin seit dem auch nicht zum Arzt. Kann es was
ernstes sein oder sollte ich vielleicht zum Kardiologen? Aber
ich habe das Gefühl, dass die mir nicht weiterhelfen.

Ja, es kann was Ernstes sein, und ich würde das beim Kardiologen abklären. Wenn der nichts findet, kann es sein, dass du an Panikattacken leidest. Aber auch dagegen sind Kräuter gewachsen bzw. kann man sehr gut damit leben.

Ärzte sind Menschen, und es gibt unter ihnen gute und schlechte. Wenn man an einen schlechten gerät, sucht man eben einen besseren. Kein Arzt wird bewusst Hilfe verweigern. Nur sind sie manchmal überfordert und/oder ratlos. Das erweckt dann oft den Eindruck, sie würden die Patienten nicht ernst nehmen.

Livia

Hallo,

hatte selbst in den verg. Jahren schon einige male, und kürzlich sogar für mehrere Wochen, sehr stark fühlbaren Puls/Herzklopfen (jedoch ohne rasen oder flattern). Früher ging es immer schneller wieder vorbei, diesmal lies es mir auch keine Ruhe und ich bin zu meinem Doc, haben alles abgecheckt: Kurz- und Langzeit-EKG, Blutwerte sowieso, Langzeit-Blutdruck, Belastungs-EKG - zum Glück alles i.O.
Was ich damit sagen will, ist, dass du dir die Zeit in jedem Fall mal nehmen solltest und zum Doc (zu einem anderen natürlich) gehst. Es muss ja nichts ernstes sein, aber abklären musst du es schon. Such dir am besten einen FA für Innere Medizin, der hausärztlich tätig ist. Ich habe da die besten Erfahrungen mit gemacht. Ich wünsche dir natürlich, dass auch bei dir alles o.B. ist.
Bei mir ist es dann doch wohl nervlich bedingt, nachdem der Reizmagen/-darm sich etwas beruhigt hat.

Alles Gute und liebe Grüße
Katrin

Hi,

Herzwackeln. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben
kann,es ist so, dass mein Herz aufeinmal viel stärker und
schneller schlägt als sonst undzwar ohne Grund.

Ich rate Die den Gang zum Kardiologen.

Dennoch kann ich Dich ein wenig beruhigen: Solche sogenannten paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien sind bei jungen Menschen nichts allzu ungewöhnliches und häufig ohne erkennbare Ursache. Mit dem Älterwerden verschwinden sie von allein.

Dennoch würde ich von einem Fachmann andere Ursachen ausschliessen lassen.

Gruß,

Malte.

hi, vielen Dank für eure Hilfe!!
bei mir ist es eher, dass mein Herz aufeinmal für paar sekunden stärker schlägt (fühlbar). Es hat vor 2 Wochen angefangen, als ich Magen-Darm Grippe hatte.Hängt es vielleicht damit zusammen? Ich weiß nicht genau wie Herzflattern ist, ich hoffe,dass es nicht bei mir der Fall ist. Mein Vater hat Herz-Rythmus-Störungen. Als ich 16 war hatte ich die selben Beschwerden wie jetzt. Ich war damals beim Arzt und hatte keinen Befund. Bei meinem Vater finden sie eigentlich auch nichts, obwohl er jeden Tag eine Tablette nimmt gegen HRStörung. Er hatte schon 3 Herzinfarkte.
Zuletzt hatte ich diese Beschwerden als ich 16 war. Ich konnte auch immer koffeinhaltige Getränke ertragen außer starken Kaffee. Da hab ich auch starke Herzklofpen.Ich hoffe,dass es psychisch bedingt ist.
Viele liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hi, vielen Dank für eure Hilfe!!

gern geschehen.

bei mir ist es eher, dass mein Herz aufeinmal für paar
sekunden stärker schlägt (fühlbar).Es hat vor 2 Wochen
angefangen, als ich Magen-Darm Grippe hatte.Hängt es
vielleicht damit zusammen?

Ja, kann sein. Bei Magen-Darm-Geschichten gerät der Elektrolyt (Salz-)Haushalt des Körpers schnell durcheinander. Das kann Auswirkungen auf den Blutkreislauf und die Herzfunktion haben. Nach 2 Wochen dürfte das aber IMHO ausgeglichen sein.

Ich konnte
auch immer koffeinhaltige Getränke ertragen außer starken
Kaffee. Da hab ich auch starke Herzklofpen.

Das ist nichts Ungewöhnliches, da Koffein zu einer Erhöhung des Blutdrucks und Herzfrequenz führt.

Ich hoffe,dass es psychisch bedingt ist.

Das ist nicht unbedingt die bessere Alternative.

Zu Deiner Frage nach der Bedeutung der unregelmäßigen Herzschläge habe ich eine interessante Website über Herzrhythmusstörungen gefunden. Dort gibt es auch einen Abschnitt über „Herzstolpern“:

„Hier entsteht das Gefühl, als würde das Herz einmal ganz schnell schlagen und dann aussetzen. In Wirklichkeit handelt es sich aber um vorzeitig einsetzende Herzschläge, die einzeln oder gehäuft, als sog. Salven, auftreten können und den regulär folgenden Herzschlag außer Kraft setzen. Meistens sind sie nur unangenehm, aber harmlos. Beim Herzgesunden können bis zu 30 sog. Extrasystolen pro 24 Stunden auftreten, ohne daß therapiert werden muß. Einen anderen Stellenwert bekommen diese Extraschläge, wenn eine Grunderkrankung vorliegt wie etwa eine koronare Herzkrankheit (vielleicht sogar mit Angina-pectoris-Beschwerden oder einem durchgemachten Herzinfarkt) oder eine Herzmuskelentzündung nach einem grippalen Infekt, vielleicht ein Herzklappenfehler oder eine chronische Krankheit, wie z.B. Rheuma. Auch eine Überfunktion der Schilddrüse oder Störungen des Kaliumhaushaltes ( bei Nierenerkrankungen, aber auch bei der Einnahme von Entwässerungstabletten und Abführmitteln) seien als Ursachen hier erwähnt. Bei jungen Frauen können auch Ausstülpungen der Herzklappen zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer Auslöser sein.
In der Regel muß nicht behandelt werden, eine Beobachtung ist jedoch angeraten, um zu sehen, ob sich nicht eine gravierendere Rhythmusstörung daraus entwickelt.“
(Quelle: http://www.wdr.de/tv/aks/seiten/dr_fiedler/themen/h/…)

Am besten Du gehst mal zum Kardiologen und läßt die Sache abklären.

Beste Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Hi, Kardiologe ist angesagt. Wenn da alles abgeklärt ist und kein Befund, solltest Du, so komisch es klingen mag, die Brustwirbelsäule untersuchen lassen. Mir wurde es so erklärt:
Bei Verspannungen oder Verschiebungen in der Brustwirbelsäule, können die Nerven und Muskeln, die von der BWS Richtung Herz laufen betroffen sein und dadurch Herz-Rhythmusstörungen hervorrufen, obwohl das Herz ansich kerngesund ist. Hier können Lockerungsmassagen und Krankengymnastik helfen.
Gruß
Luiserl

Hi,
vielen Dank für die Infos, werde nächste Woche zum Arzt gehen. Eure Ratschläge und Meinungen haben mir sehr geholfen. Ich hoffe, dass es nicht das Herz ist, obwohl ich schon komische leichte Schmerzen spüre. Vielen Dank.

Liebe Grüße