Hi,
hi, vielen Dank für eure Hilfe!!
gern geschehen.
bei mir ist es eher, dass mein Herz aufeinmal für paar
sekunden stärker schlägt (fühlbar).Es hat vor 2 Wochen
angefangen, als ich Magen-Darm Grippe hatte.Hängt es
vielleicht damit zusammen?
Ja, kann sein. Bei Magen-Darm-Geschichten gerät der Elektrolyt (Salz-)Haushalt des Körpers schnell durcheinander. Das kann Auswirkungen auf den Blutkreislauf und die Herzfunktion haben. Nach 2 Wochen dürfte das aber IMHO ausgeglichen sein.
Ich konnte
auch immer koffeinhaltige Getränke ertragen außer starken
Kaffee. Da hab ich auch starke Herzklofpen.
Das ist nichts Ungewöhnliches, da Koffein zu einer Erhöhung des Blutdrucks und Herzfrequenz führt.
Ich hoffe,dass es psychisch bedingt ist.
Das ist nicht unbedingt die bessere Alternative.
Zu Deiner Frage nach der Bedeutung der unregelmäßigen Herzschläge habe ich eine interessante Website über Herzrhythmusstörungen gefunden. Dort gibt es auch einen Abschnitt über „Herzstolpern“:
„Hier entsteht das Gefühl, als würde das Herz einmal ganz schnell schlagen und dann aussetzen. In Wirklichkeit handelt es sich aber um vorzeitig einsetzende Herzschläge, die einzeln oder gehäuft, als sog. Salven, auftreten können und den regulär folgenden Herzschlag außer Kraft setzen. Meistens sind sie nur unangenehm, aber harmlos. Beim Herzgesunden können bis zu 30 sog. Extrasystolen pro 24 Stunden auftreten, ohne daß therapiert werden muß. Einen anderen Stellenwert bekommen diese Extraschläge, wenn eine Grunderkrankung vorliegt wie etwa eine koronare Herzkrankheit (vielleicht sogar mit Angina-pectoris-Beschwerden oder einem durchgemachten Herzinfarkt) oder eine Herzmuskelentzündung nach einem grippalen Infekt, vielleicht ein Herzklappenfehler oder eine chronische Krankheit, wie z.B. Rheuma. Auch eine Überfunktion der Schilddrüse oder Störungen des Kaliumhaushaltes ( bei Nierenerkrankungen, aber auch bei der Einnahme von Entwässerungstabletten und Abführmitteln) seien als Ursachen hier erwähnt. Bei jungen Frauen können auch Ausstülpungen der Herzklappen zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer Auslöser sein.
In der Regel muß nicht behandelt werden, eine Beobachtung ist jedoch angeraten, um zu sehen, ob sich nicht eine gravierendere Rhythmusstörung daraus entwickelt.“
(Quelle: http://www.wdr.de/tv/aks/seiten/dr_fiedler/themen/h/…)
Am besten Du gehst mal zum Kardiologen und läßt die Sache abklären.
Beste Grüße,
Oliver Walter