Liebe/-r Experte/-in,
Ich nehme Diovan (320 mg) & HCT-Hexal (25 mg) fürs das Herz - Morgens + Abends - Eine halbe Tablette. Heute bin ich in die Kälte gegangen und auf einmal hat ein pressender Schmerz /Verängungsgefühl im Brustbereich mich mit starken Schmerzen „überfallen“ Nach Ca. 2-3 Min… war es vorbei… woran kann es gelegen haben?
Nebenwirkungen?
LG Alex
Ich nehme Diovan (320 mg) & HCT-Hexal (25 mg) fürs das Herz -
Heute bin ich in die Kälte gegangen und auf einmal hat ein pressender Schmerz/Verängungsgefühl im Brustbereich mich mit starken Schmerzen „überfallen“ Nach Ca. 2-3 Min… war es vorbei… woran kann es gelegen haben?
Lieber Alex,
bitte suchen Sie bald ihren Kardiologen auf und schildern sie ihm ihre Beschwerden. Es könnte sich dabei um einen Angina-pectoris-Anfall gehandelt haben. Dieser entsteht dadurch, dass ihr Herz in dem geschilderten Moment mehr Sauerstoff gebraucht hat, als ihm durch (z. B. durch Bluthochdruck verengte Herzkranzgefäße) angeliefert werden konnte.
Ihr Kardiologe wird wahrscheinlich ein Belastungs-EKG machen, um heraus zu finden, ob ihr Herz zuwenig Sauerstoff bekommt und wenn ja, aber welcher Belastungsstufe das eintritt. Die weiteren Schritte hängen dann von den Untersuchungsergebnissen ab. Dass die Blutdrucktablette Diovan (Valsartan) oder die „Wassertablette“ HCT die Beschwerden ausgelöst haben,halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Becker
Hallo,
die Schilderung und die Situation (in der Kälte) sind geradezu klassisch für eine Angina pectoris, eine anfallsweise Minderdurchblutung des Herzens. Diese wird meist durch eine Verengung der Herzkranzgefäße verursacht. Ich weiß nicht, warum Sie die Tabletten „für das Herz“ nehmen, sieht in dieser Kombination eher aus wie eine Blutdruckbehandlung. Bitte gehen Sie umgehend zu ihrem Hausarzt zur weiteren Klärung!
MfG
Dr. Theo Sonntag
Die Beschreibung spricht für eine kälteinduzierte Angina pectoris (Verkrampfung
der Herzkranzgefäße). Bitte mit Hausarzt/Kardiologe besprechen und ggf. eine
weitergehende Diagnostik betreiben.
Hallo Alex,
was Du beschreibst ist keine Arzneimittelnebenwirkung, sondern die klassischen
Symptome einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels. Bei Kälte Druckgefühl
und Enge der Brust.
Ob das jetzt Zeichen eines drohenden Herzinfarkts oder Folge von zu hohem
Blutdruck ist, kann ich Dir nicht sagen. Frag Deinen Hausarzt, der kennt Dich und
kann dich darauf untersuchen; auf die lange Bank schieben, würde ich das nicht,
potentiell kann es sich auch um ein ernstes Symptom handeln.
Gruß und gute Besserung, Johannes
Guten Tag,
es könnte ein Angina pectoris Anfall bei Kälte mit Spastik der Herzkranzgefäße gewesen sein.
Sinnvoll ist Vorstellung beim Arzt mit EKG Durchführung und ggfs. Labor (Troponin) und Echokardiografie.Rat im Internet bringt hier nichts.
Ist eine koronare Herzkrankheit bereits bekannt ?
Die Medikation mit einem Sartan und einem Diuretikum spricht primär ja zunächst für eine bekannte Vorerkrankung (z.B.hypertensive Herzkrankheit)
Gruß
J.P.Theurich
Ab in die Klinik, und zwar sofort! Lass ein akutes Koronarsyndrom ausschliessen!