Herz-CT Herzbeschwerden? Huk-Coburg

Hallo,

habe seit vielen, vielen Jahren immer mal wieder Schmerzen in der linken Brustseite. Ein Kardiologe und zwei Internisten konnten noch nie etwas finden.
Jetzt meinte kürzlich einer der beiden Internisten, ich könne ja mal zu meiner eigenen Beruhigung ein Herz-CT machen lassen, obwohl er es nicht für notwendig halte. Ich solle vorher bei der HUK (bin dort privatversichert) fragen, ob diese die Kosten übernimmt.

Weiss jemand, ob die HUK diese zahlt??

Habe halt Angst. Die Halsarterien waren vor ca. 1 1/2 Jahren ziemlich frei, EKG’s waren ohne Befund. LDL bei ca. 216 - 228 im Durchschnitt.
Wenig Sport, Nichtraucher, kaum bis gar kein Alkohol, aber psychischer Stress (unfreiwilliger Single etc.)
Nehme öfters mal eine Aspirin zur Sicherheit.

Danke für Eure Antwort(en).
Gruß
Andreas

Nachtrag
Bin übrigens 40 Jahre, kein Übergewicht

Bin übrigens 40 Jahre, kein Übergewicht

Oh mein Gott, schnell zum CT!!!

Chris

…aber psychischer Stress (unfreiwilliger Single etc.)

Das war bei mir auch so. Schnell abstellen.
Prüfe nochmal Deinen Blutdruck, Andreas.

Nehme öfters mal eine Aspirin zur Sicherheit.

Ja, und die geht Dir auf den Magen.

Frage Dich, warum wir heute all die guten, teuren Instrumente haben.
Sicher nicht, damit sie so rumstehen.

Und ob die HUK (oder wer auch immer) das übernimmt —
was hilft es Dir (und denen) wenn Du ‚hopps gehst‘?

Also - bau den Stress ab, der kann sonst -auch aus anderen Gründen-
tödlich sein.

Gruss - digi (aEg)
Nein, ich bin kein doc-med.
Aber ich hab ne Menge am eigenen Leib erfahren.

Approbation entziehen (OWT)

Hallo Andreas,

Ich solle vorher bei
der HUK (bin dort privatversichert) fragen, ob diese die
Kosten übernimmt.

Weiss jemand, ob die HUK diese zahlt??

da hier niemand weiß, was Du mit der HUK vereinbart hast, wird Dir auch niemand sagen können, ob die HUK das bezahlt.
Warum fragst Du nicht einfach Deinen Vertreter?!

Gandalf

Hi!

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß da nur an das Herz als Ursache gedacht wird.

habe seit vielen, vielen Jahren immer mal wieder Schmerzen in
der linken Brustseite. Ein Kardiologe und zwei Internisten
konnten noch nie etwas finden.

Bevor du nun teure Spezialuntersuchungen machen läßt (von denen ich auch nicht glaube, daß sie ein Ergebnis bringen, wenn bisher alles vom Herzen her in Ordnung war…) -
ist denn auch mal in andere Richtungen geschaut worden? Warst du denn auch mal zum Beispiel beim Orthopäden?
„Viele, viele Jahre“ Herzbeschwerden, die sich nicht verändern, klingt eigentlich wenig nach „Herz“ als Ursache, besonders, wenn alle bisherigen Untersuchungen ok sind.
Ich denke da zum Beispiel an eine Interkostalneuralgie, HWS- oder BWS-Syndrom oder ein Tietze-Syndrom:
http://flexicon.doccheck.com/Tietze-Syndrom?PHPSESSI…

Wie gesagt, nur eine Idee. Aber auch internistisch kommen andere Ursachen in Betracht, als Beispiel: Sodbrennen, aber auch einige andere.

Schau also erstmal nach anderen Ursachen, versteif dich nicht so auf das Organ Herz :wink:
Das Herz-CT klingt mir persönlich(!) eher nach Abzocke, daher würde ich vorher andere Dinge abklären. Wenn auch da nichts rauskommt, dann kann man ja mal übers Herz-CT nachdenken.

Gruß,
Sharon

BÄO (Bundesärzteordnung)
§ 2a
Die Berufsbezeichnung „Arzt“ oder „Ärztin“ darf
nur führen, wer als Arzt approbiert oder nach § 2
Abs. 2, 3 oder 4 zur Ausübung des ärztlichen
Berufs befugt ist.