Herz CT- was bedeutet der Befund?

Hallo
Ich bin 25 und habe seit 2 Monaten eine St-Senkung im EKG (aufgefallen erstmals im Belastungs-EKG).
Ich habe 3 verschiedene Kardiologen zu Rate gezogen, der letzte willigte dann in ein CT ein.
Können Sie mir den Befund, den ich per Brief erhielt erklären :

Befund : Mittlere Bildqualität, Herzfrequenz 82/min. DLP: 721mGycm

Die rechte Koronararterie ist klein angelegt und zeigt ein normales Lumen ohne höhergradige Verengungen, keine Verkalkungen.

LCA:

Der linkskoronare Hauptstamm ist gut einsehbar und ohne Lumeneinengung.
Der RIVA weist auch im Bereich seiner Diagonaläste keine nennenswerte Lumeneinengungen auf.
Der RCX ist frei von höhergradigen Stenosen.

Mehr stand in dem Bericht nicht,
Ich muss dazu sagen,dass entlang meiner Wirbelsäule 2 Stangen verlaufen (Skoliose OP). Haben die die Beurteilung ggf getrübt?

Mich belastet das Ganze sehr. Insbesondere der Druck vom Hals abwärts. Seit 2 Tagen habe ich wieder gehäuft Extraschläge, die sich so schlimm anfühlen , als setze das Herz ganz aus. Kein fester Schlag folgt sondern es stolpert entweder 2 x oder es fühlt sich ganz komisch in der Brust an.Festgestellt sind ja VES. Betablocker nehme ich auch.

Gruß

Hallo

Können Sie mir den Befund, den ich per Brief erhielt erklären:
Befund : Mittlere Bildqualität, Herzfrequenz 82/min. DLP:
721mGycm

Die Bildqualität war nicht optimal, aber sicher brauchbar. Eine Herzfrequenz von 82/min unter Untersuchungsbedingungen ist O.K. Und das Dosis-Längen-Produkt ist ein Maß für die Strahlendosis, die während einer CT-Untersuchung eingesetzt wird, und muß aus rechtlichen Gründen dokumentiert werden.

Die rechte Koronararterie ist klein angelegt und zeigt ein
normales Lumen ohne höhergradige Verengungen, keine
Verkalkungen.

Die Koronararterien, also die Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel versorgen, sind bei jedem Menschen etwas anders angelegt. Von den zwei Arterien (rechts und links) gehen zahlreiche Verzweigungen ab, die sich wie ein Netz um das Herz legen. In Deinem Fall ist die rechte Arterie etwas kleiner, so daß wahrscheinlich die linke einen größeren Teil der Versorgung übernimmt. Das ist ganz normal. Wichtig ist, daß sich keine Verengungen oder Verkalkungen zeigen.

LCA:
Der linkskoronare Hauptstamm ist gut einsehbar und ohne
Lumeneinengung.
Der RIVA weist auch im Bereich seiner Diagonaläste keine
nennenswerte Lumeneinengungen auf.
Der RCX ist frei von höhergradigen Stenosen.

Auch die linke Herzkranzarterie mit ihren wichtigsten Ästen ist nicht verengt oder verkalkt.

Mehr stand in dem Bericht nicht.

Mehr braucht’s auch nicht, um sagen zu können, daß aufgrund dieses Koronar-CT-Befundes die Herzkranzgefäße nicht krankhaft verändert sind. Inwiefern Dir das aber hilft, Deine Beschwerden in den Griff zu kriegen, kann Dir nur ein Arzt sagen, der Dich persönlich kennt, aber mit sicherheit kein anonymes Internetforum… :smile:

Grüße!

Da schließe ich mich „Vlado“ an.

Keine Sorgen du bist gesund.
Lass die Beta Blocker weg die Verschlimmern alles nur.Also Beta - Blocker machen Depressiv und Verstärken deine Angst.Du hast keine Herz Krankheit, ich hatte lange Zeit die gleichen Symptome, ausgelöst durch Stress, Überarbeitung. Bis ich einen guten Arzt gefunden habe der mir ins Gewissen geredet hat, habe ich auch Beta Blocker geschluckt und ein EKG nach dem anderen machen lassen.Die Rhytmusstörungen sind nur schlimmer geworden. Glaub mir der CT Befund ist normal, und wenn mehrere Ärzte dir sagen das alles OK ist, glaube es.

Liebe® Starlight,

bitte hören Sie nicht auf diesen unqualifizierten Kommentar! Keiner von uns kann ihre Situation umfassend und mit genügender Sicherheit beurteilen, zumal Ferndiagnosen und -ratschläge stets unseriös sind.
Dass Xavier77 meint, eine ähnliche Erfahrung gemacht zu haben, reicht noch lange nicht aus, dies auf Ihren Fall zu übertragen. Warum Sie Betablocker nehmen, welche, in welcher Dosierung und seit wann ist uns nicht bekannt und so ist der Ratschlag, diese selbst abzusetzen, nicht nur unseriös, sondern v.a. potentiell gesundheitsgefährdend. Auch die Behauptung, Sie hätten keine Herzkrankheit, ist vollkommen aus der Luft gegriffen und sollte Sie in Ihrem weiteren Vorgehen nicht beeinflussen.

Leider gibt es immer wieder solche unqualifizierten und fahrlässigen Kommentare; bitte lassen Sie sich aus der Ferne nichts einreden!

Mit freundlichen Grüßen und gute Genesung wünscht
jaZoo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“