hallo miteinander.
ich möchte gerne wissen wo ich mein herz am stärksten fühle. jetzt mal ganz sachlich gesehen
. ich weiss dass es irgendwo in der mitte des brustbeines auf der linken seite ist. kann mir jemand sagen wie ich z.b. meinen arm halten soll. von wo ich die rippen zwischenräume zählen muss?? oder hat sonst noch wehr einenguten tipp. ausser eine halbestunde lang sprinten 
wünsche ein schönes wochenende und vielen dank im voraus
LG Dave
Moin,
das Herz liegt 3 fingerbreit unter dem Sternum (Brustbein) leicht links.
Garding
Tach!
Auf der Höhe von 3 fingerbreit unter dem Sternum, mit oder ohne proc. xiphoideus liegt mein Herz nur, wenn es mir in die Hose gerutscht ist 
Ne, mal im Ernst: Was meinst Du damit? Dass man da den Puls gut fühlen kann wenn man unter den Rippenbogen drückt oder was?
Das Herz liegt ja, zumindest beim Toten am ehesten so zwischen Rippe 2 und 6 hinter dem Sternum. OK, der Apex ist zum Diaphragma hin fixiert, aber so so weit rutscht das doch sicher nicht runter bei der Bauchatmung.
Gruß, Stefan
Mojn Dag,
„unterm“ Sternum sollte natürlich besser „hinterm“ Sternum heißen. Außer man liegt auf dem Rücken. 
Gruß, Uwe
da hat er schon irgendwie recht hehehe
LG
kann mir jetzt jemand sagen wo genau man das gut fühlt oder muss ich mir hinters sternum langen?
danke im voraus
Dave
kann mir jetzt jemand sagen wo genau man das gut fühlt oder
muss ich mir hinters sternum langen?
Ja, so ungefähr ,-)
Direkt unter der untersten Rippe schräg links unterm Brustbein mit den Fingerspitzen leicht reindrücken, da fühlt man es pulsen… (Falls nicht, stimmt irgendwas nicht
, dann am besten mal zum Arzt gehen
)
Gruß, Uwe