Herz schlägt bis zum Hals

Aber nur hin und wieder, und auch nur für ein/zwei Schläge, dann wieder normal. Gleichzeitig leide ich unter Angstanfällen - und weiß nicht, kommen die von diesen „Schlägen“ oder kommen die „Schläge“ von der Angst. Mein Arzt sagt, mein Herz sei in Ordnung, kein auffälliger Befund beim abhorchen (nachdem ich gestern hyperventilierend bei ihm zusammengeklappt bin).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Therapeuten, denn auch mein Arzt ist der Meinung, das es von der Psyche kommt (er kennt mich jetzt seit 16 Jahren). Habe ein leichtes Mittel gegen Angstzustände bekommen, aber davon werde ich nur müde.
Weiß jemand, wie man schneller an einen Termin kommt - denn die meisten Wartelisten der Therapeuten sind elend lang…

Danke im voraus,

Regina

Hallo Regina,

daß das Herz mal in den Hals ‚hoch hüpft‘ ist bei Panikanfällen nichts Ungewöhnliches. Es sind - meist absolut ungefährliche - angstbedingte Extrasystolen. Bei einer Panik-Attacke gerät das vegetative Nervensystem durcheinander, das Herz klopft wie verrückt und braucht bisweilen 2-3 Extra-Schläge, um seinen normalen Rhythmus wiederherzustellen.

Wenn eine organische Ursache für die Rhythmusstörungen ausgeschlossen wurde, mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Kaffeeschlürfende Grüße
Renee

PS. Was schnellere Termine beim Therapeuten angeht, horchst Du am besten ein paar Etagen höher in ‚Psychologie‘ nach.

Hallo Regina,
ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an.

daß das Herz mal in den Hals ‚hoch hüpft‘ ist bei
Panikanfällen nichts Ungewöhnliches. Es sind - meist absolut
ungefährliche - angstbedingte Extrasystolen. Bei einer
Panik-Attacke gerät das vegetative Nervensystem durcheinander,
das Herz klopft wie verrückt und braucht bisweilen 2-3
Extra-Schläge, um seinen normalen Rhythmus wiederherzustellen.

Wenn eine organische Ursache für die Rhythmusstörungen
ausgeschlossen wurde, mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Aber wurde bei dir auch ein EKG (bzw. Langzeit-EKG) geschrieben? Es könnte nämlich auch sein, dass diese Extrasystolen (sind in der Regel harmlos) Ursache für die darauf folgende Panikattacke sind.

Schönen Gruß Micha