Hallo
Ich habe jetzt doch mal ein paar Fragen zu meinem Herz-Kreislaufsystem.
Als Kind wurde bei mir aufgrund von „komischen“ Herzgeräuschen, die damals kein Arzt genau identifizieren konnte, ein langzeit EKG gemacht, das zeigte, dass ich soweit keine Probleme habe.
Seit einiger Zeit habe ich das Raynaud-Syndrom, leicht erhöhten Blutdruck bzw. teilweise schwankenden Blutdruck und mir wird hin und wieder schwindelig (was auch von Verspannung herrühren kann…)
Zudem zittern - vorallem wenn ich müde bin - meine Augen im Takt des Pulsschlags.
Ich war vor ein paar Monaten mal im KH, weil ich einen schmerzlosen Migräneanfall hatte (auch neu), inklusive Taubheitsgefühlen und Sehausfällen. Ein Schlaganfall konnte laut Neurologe nicht 100prozentig ausgeschlossen werden, aber da die Symptome nach einer halben Stunde abgeklungen waren, entließ man mich.
Eine Internistin checkte mein Herz und horchte auch erstaunt auf, als die „es“ hörte. Konnte aber auch nicht sagen, was es ist. Einen Herzklappenfehler schloss sie aber so gut wie aus.
Bisher hatte ich keine Leistungsprobleme, bin höchtens etwas untrainiert.
Könnte es eventuell sein, dass ich ein fast verschlossenes PDA habe? Was käme sonst noch als Ursache in Frage?
Ein Termin beim Kardiologen bekommt man in meiner Region leider erst in Monaten.
Grüße
Laralinda
kleine Ergänzung
Ich bin vier Wochen zu früh auf die Welt gekommen
Hallo auch ,
Diese Symptomatik sehe ich sehr sehr häufig in meiner klinik.
-
zu dem Herzen: Ein sog. Herzecho wäre wichtig um zu sehen wie sich der Herzfehler in den letzten jahren entwickelt hat und „wie das Kind beim namen hesst“ sprich eine gute diagnose! Also Echo (TTE) machen lassen ggf. Echo über die speiseröhre (TEE).dort sieht man viel besser die Vorhöfe des Herzens
-
Schlechtes Krankenhaus!!! es hätte vor ein paar Monaten genau so gut eine TIA sein können,es sollte dann eine Untersuchung von Kopf gefäßen und Herzen ggf.Blutgerinnug erfolgen.Migräne sollte eher im Asschlußverfahren diagnostiziert werden! m.e. sollte eine Kardiomayopathie ausgeschlossen werden .
- Schwindel und pulssynchrones Pulsieren ->vorstellung bein Neurologen und HNO Arzt !!
bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen lieber abklären lassen
gruß michel
Ich habe jetzt doch mal ein paar Fragen zu meinem
Herz-Kreislaufsystem.
Als Kind wurde bei mir aufgrund von „komischen“
Herzgeräuschen, die damals kein Arzt genau identifizieren
konnte, ein langzeit EKG gemacht, das zeigte, dass ich soweit
keine Probleme habe.
Seit einiger Zeit habe ich das Raynaud-Syndrom, leicht
erhöhten Blutdruck bzw. teilweise schwankenden Blutdruck und
mir wird hin und wieder schwindelig (was auch von Verspannung
herrühren kann…)
Zudem zittern - vorallem wenn ich müde bin - meine Augen im
Takt des Pulsschlags.
Ich war vor ein paar Monaten mal im KH, weil ich einen
schmerzlosen Migräneanfall hatte (auch neu), inklusive
Taubheitsgefühlen und Sehausfällen. Ein Schlaganfall konnte
laut Neurologe nicht 100prozentig ausgeschlossen werden, aber
da die Symptome nach einer halben Stunde abgeklungen waren,
entließ man mich.
Eine Internistin checkte mein Herz und horchte auch erstaunt
auf, als die „es“ hörte. Konnte aber auch nicht sagen, was es
ist. Einen Herzklappenfehler schloss sie aber so gut wie aus.
Bisher hatte ich keine Leistungsprobleme, bin höchtens etwas
untrainiert.
Könnte es eventuell sein, dass ich ein fast verschlossenes PDA
habe? Was käme sonst noch als Ursache in Frage?
Ein Termin beim Kardiologen bekommt man in meiner Region
leider erst in Monaten.
Grüße
Laralinda