Hi ihr,
ich habe nun schon längere Zeit immer mal wieder Probleme mit meinem Herz, nicht durchgehend, aber langsam häuft es sich. Zum Beispiel kommt es immer mal wieder vor (manchmal alle paar Tage, manchmal aber auch nur nach Wochen oder Monaten mal wieder), dass es sich anfühlt, als ob nach irgendeiner „ungeschickten“ Bewegung mein Herzmuskel verkrampft. Daraufhin klopft mein Herz wie wild, ich habe das Gefühl, dass ich deutlich schlechter Luft kriege und nach ein paar Minuten entspannt es sich dann wieder.
Momentan (bzw. seit gestern) ist es nun so, dass ich auch wieder das Gefühl habe, dass mein Herz verkrampft, allerdings alle paar Minuten mal, diesmal aber ohne starke Herzklopfen, dafür fühlt es sich einfach seltsam an und ich meine dann immer, extrem tief durchatmen und sehr aufrecht sitzen zu müssen, damit es besser wird.
Momentan (bzw. allgemein) habe ich ziemlich viel Stress - können die Symptome daher kommen? Gerade jetzt, wo das Problem anhält (und nicht nach 10 Minuten wieder weg ist, wie normalerweise) finde ich es schon sehr unangenehm. Klingt das „untersuchungswürdig“ oder eher nach Psyche? Wo es möglich ist, spare ich mir gerne Arztbesuche, aber sollte es als nötig befunden werden, würde ich natürlich danach schauen lassen. Eine kurze Einschätzung von jemandem, der mehr Ahnung hat als ich (nicht schwer…) wäre prima!
Lieben Dank,
Claudi