Herzangst oder sympt. einer ernsten neuro-krkheit?

Hallo,ich brauche dringend einen Rat!Vielen Dank schonmal i.v…

Alsoo…es geht um meinen Mann 35j,sportlich&bis vor kurzem kerngesund.
Alles fing vor einem Monat im Urlaub an-er brach plötzlich fast zusammen-schilderte folgende symptome:
stechen i.d Brust,Angst,Panik,hyperventilierte fast,weil er falsch atmete…die Nacht im Krkhs verbracht,Kardio-Ekg war unauffällig,die verschrieben ihm direkt Tetrazeparm (hat er nicht genommen)
die folgenden paar tage kam der nichtmehr aus dem hotel raus,wurde ganz komisch,schlief nicht,nichts gegessen,depressiv,still,und gab zu todesangst zu haben.
kurz:Urlaub abgebrochen,zurück in deutschland war er binnen 1 woche 4x in der notaufnahme weil sein linker arm immer taub wurde und er panik bekommen hat…jedesmal:Blut=ok,Ekg=ok-sagten wäre psychisch.
dann behielten sie ihn doch für 4 tage in der kardiologie,Herzbelastungstest=ok,EKG wieder ok. nach der entlassung wieder beschwerden im linken arm (taub) dann panikattacken,starker gewichtsverlust (insgesamt 8 kg in den letzten 4 wochen),Appetitlosigkeit,kopfschmerzen (sehr stark im gesamten kopf= druck),engegefühl im brustbereich aber die Angst vor einem Herzinfarkt hatte er nicht mehr.letzte woche wieder notaufnahme wegen taubheitsgefühl im linken arm:die gaben ihm nun eine überweisung in die Neurologie.da liegt er jetzt,ist verkabelt und die wollen der sache nun auf den grund gehen (MRT=unauffällig),weitere untersuchungen folgen die tage…
Nun meine Frage:Ist das alles wirklich ein (psychische) Herz-Angst-Syndrom oder kann es was anderes sein?was mir auch heute einfiel,er war immer gesund&fit bis auf ein problem im Ohr,(ca vor einem Jahr kam da flüssigkeit und soweit ich weiss wurde es immer saubergemacht und watte reingestopft)loch o.ä?! letzte woche war da wieder etwas flüssigkeit-kann das damit zusammenhängen?(aber kein schwindelgefühl u.auch keine gleichgewichtsstörung)Bitte um Antworten,auf was müssen wir uns gefasst machen?Danke,Lg

Gab es in der Vergangenheit auch öfter mal Schnupfen, od. Probleme mit den Augen?

Hallo,

wenn die Symptomatik immer ähnlich abläuft… sollte man auch mal ein EEG mit der Frage nach möglichem fokalen epileptischen Anfall machen. Bei immer gleichem tauben Arm ist eine Durchblutungsstörung des Gehirns / Schlaganfall nicht sehr wahrscheinlich, es sei denn es liegt eine Gefäßverengung vor, die immer das gleiche Versorgungsgebiet an Sauerstoffmangel leiden lässt. Aber ich bin mir sicher, dass haben die Neurologen vor Ort bedacht und auch im MRT oder mit einer Ultraschalluntersuchung beurteilt.

Unabhängig der jetzt noch laufenden Untersuchungen und derer Ergebnisse fände ich es sehr sinnvoll, wenn ein Psychologe mal mit ihm die Problematik thematisiert.

Man darf nicht unterschätzen, was eine solch als sehr bedrohlich erlebte Situation mit einem macht. Er konnte seine Angst formulieren, ein erster Schritt. Unterbewußt hält sie ihn sehr wahrscheinlich noch immer gefangen.

Viele Grüße.

Hallo,

Ist das alles wirklich ein (psychische) Herz-Angst-Syndrom oder kann es was anderes sein?

Ob es körperliche Ursachen hat, müssen die Ärzte herausfinden. Zum Thema Angst kann ich aber sagen, dass die Symptomatik durchaus angstbedingt sein kann. Ich kenne viele Angstpatienten, die regelmäßig in der Notaufnahme aufschlagen und absolut überzeugende Herzinfarkt-Symptome zeigen.

Bei hypochondrischen Angststörungen konzentriert sich bei einem Teil der Betroffenen die Angst auf ein oder maximal zwei (oft lebensbedrohliche) organische Erkrankungen. Herzinfarkt und Hirntumor sind dabei auf der „Hitliste“ ganz oben. Viele Hypochonder verschlingen alle Informationen, die sie über bestimmte Krankheitsbilder finden und beherrschen gedanklich die entsprechenden Symptome so perfekt, dass das Unterbewusstsein bei passender Gelegenheit entsprechende Krankheitsbilder erscheinen lässt.

Diese sind keineswegs gespielt, sondern werden von den Betroffenen als echt und ernstzunehmend eingestuft. Aus diesem Grund ist die Panik beim Auftreten der Symptome auch so hoch. Untersuchungen ergeben häufig einen normalen Blutdruck aber einen sehr hohen Puls.

In vielen Fällen entsteht aus diesen Attacken ein Meideverhalten: Bei Herzsymptomen wird nach und nach auf Dinge, die in den Augen des Betroffenen auslösende Wirkung haben könnten verzichtet. Alkohol gehört ebenso dazu, wie Kaffee oder Tee, aber auch Bewegung und Ausgehen. Im Gegenzug wird auffällig auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet. Bei unbehandelten Angsterkrankungen kann das Meideverhalten so stark werden, dass die Betroffenen kaum noch am normalen Leben teilnehmen können.

Schöne Grüße,
Jule

Nein,schnupfen sehr selten,verbunden mit ner grippe…augen =ganz ok

Vielen Dank für die
sehr klaren Aussagen/Informationen…

Viel helfen kann ich dir nicht. Zum psyschichem Aspekt kann ich nichts sagen. Bei der Schilderung der Symtome habe ich an eine andauerende Gefäßentzündung gedacht, spez. Entzündung der kleinen Gefäße/Kapillaren.Das kann zu Taubheitsgefühlen im Körper führen, Manchmal platzen solche Minigefäße auch in den Ohren, od. in den Augen, und es kommt blutiger Schnupfen aus der Nase, od. Sekret aus den Ohren. Die Entzündungswerte wären erhöht. Augen und Nase scheinen ja okay zu sein. Ich wünsche deinem Mann gute Besserung und hoffe dass man im KH deinem Mann helfen kann und bald eine Ursache für seine Beschwerden gefunden wird. LG

Vielen Dank für die guten wünsche…schauen wir mal,ob die Neurologie fündig wird,wie gesagt-MRT war OK,die machen jetzt die tage noch eine Kernspintomographie…meine sorge ist auch,dass die Krankenkasse das nicht mehr lange mitmacht wegen den vielen besuchen von Notärzten und ihn wirklich für psychisch krank halten u.evtl. eine Zwangseinweisung vornehmen wenn er so weitermacht…hoffe dass es nach der entlassung ruhiger wird und er keine panik mehr hat.
LG