worauf muss ich achten, wenn ich einen text aufnehme, den ich über lautsprecher auf nem feuerwehr auto abspielen möchte.
die aufnahmen werden nicht charmant, sondern sollen möglichst deutlich sein und ncht verzerren.
Salve! Möglichst neutrale Einstellungen beim EQ vornehmen (Alles auf „Null“). Bloss keine Höhen verstärken! Dann zerrt es schnell über die eh schon höhenlastigen Megaphonteile. Aber es gillt wie immer: Probieren mußt Du. Nimm die Sachen doch mit unterschiedlichen EQ Einstellungen auf. Dann Suchst Du dir das Beste aus, nachdem Du alle getestet hast.
Pax et bonum
Gabriel von Mandylion
worauf muss ich achten, wenn ich einen text aufnehme, den ich
über lautsprecher auf nem feuerwehr auto abspielen möchte.
die aufnahmen werden nicht charmant, sondern sollen möglichst
deutlich sein und ncht verzerren.
Hallo Penner a.
keine Ahnung wo Du die texte (die Durchsagen) aufnimmst.
Wenn Du sie mit hilfe eine normaln PC-Micro aufnimmst, solltest Du darauf achten, daß die Aufnahme selbst nict verzerrt ist. Ein halbwegs vernünftiges kondeser-Mike hilft da schon.
Mace damit ein paar tests und stelle die Soundkarte Deines PC (Deines Notebook)entsprechens ein (Start/Zubehör/Soundrecorder). Die Qualität beim abspielen ist einzig von der Anlage des Widergabegerätes abhängig.
Wenn ich danebenliege und Deine Frage falsch verstanden haben sollte, schreibe mich gerne wieder an.
Liebe Grüße
Robert
Sorry - keine Ahnung in welchen Frequenzbereich so Megaphone arbeiten.
Für Sprache allegemein sind 2000 Hz wichtig und die Präsenz bei 4000 Hz, die aber schnell verzerren.
Hallo,
der Text sollte möglichst mit hoher Qualität aufgezeichnet werden. Am besten in einem akustisch optimierten, möglichst trockenen Raum. Nachher sollte die Aufnahme komprimiert und nach unten hin bei ca. 135Hz abgetrennt werden.
Zur Verbesserung der Verständlichkeit kann bei 4000 bis 5000 Hz eine Anhebung erfolgen.
Gruß, Andreas M.
worauf muss ich achten, wenn ich einen text aufnehme, den ich
über lautsprecher auf nem feuerwehr auto abspielen möchte.
die aufnahmen werden nicht