Herzflimmern und Defibrillieren - Spätfolgen?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob eine Defibrillation (Herzflimmern wegen Narkosefehler) bei einem eigentlich gesunden Herzen Spätfolgen hat? Will sagen, ist „nachher alles wieder gut“ oder sollte man entsprechend vorsichtig sein?

Grüße
Anke

Hallo Anke,
tut mir Leid, Deine Frage lässt sich mit Deinen spärlichen Angaben ÜBERHAUPT nicht beantworten. Was im Volksmund „Herzflimmern“ heisst, kann sehr viel verschiedenes sein. Und wenn ich schon „Narkosefehler“ höre, dann bin ich als Narkosearzt natürlich schon etwas skeptisch, weil:„Narkose hat eigentlich immer Schuld!“
Bitte um Verständnis, Du wirst damit nicht zufrieden sein. Ausserdem wäre es total unprofessional, auf Deine Frage in diesem Rahmen zu antworten.
Gruss Rainer

Lieber Rainer,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mich wohl etwas verunglückt ausgedrückt. Darf ich’s noch mal versuchen?
Ich hatte während einer OP wegen zu viel Narkosemittel Herzflimmern und musste defibrilliert werden. Ich weiß, dass, wenn so etwas passiert, Anästhesist und Chirurg selber den größten Schock haben und einen klaren Kopf behalten müssen, um den Patienten im Leben zu halten, und bin dankbar, dass alles gut ausgegangen ist. Es geht nicht um Schuld.
Ich wollte nur wissen, was so ein Stromstoß im Körper macht, und ob mein Rückenleiden und meine damit verbundene streckenweise auftretende Todesangst und Panikattacken, die sich niemand erklären kann, etwas damit zu tun haben könnten. Und ob ich vielleicht in Zukunft wegen jedem Herzpieken zum Arzt rennen muss.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Grüße von Anke

Hallo Anke,
jetzt weiss ich gar nicht, ob ich Dir schon (noch einmal) geantwortet hatte. Ich glaube ich hatte angefangen und bin gestört worden…
Also ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du wirklich Ventrikelflimmern hattest, das kommt einem Herzstillstand gleich. Es gibt nämlich auch Vorhofflimmern, welches nicht so drastisch zu bewerten ist. Was den Stromstoss angeht, so kann ich Dich ganz und gar beruhigen. Der wird keine negativen Folgen haben, rein körperlich betrachtet. Die Energie, welche freigesetzt wird, ist zu gering und alles, was im Körper durch ein Trauma(der Stromstoss)nicht abstirbt, wird in der Regel regeneriert. Natürlich kann ich keine Aussagen über die psychischen Aspekte Deiner Situation machen und manchmal überlappen sich Psyche und Körper ja erheblich. Dann spricht man von „Psychosomatik“.
Also keine Sorge, dass diese Episode dauerhafte Schäden angerichtet hat.
Gruss Rainer

Lieber Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort. Damit kann ich wirklich was anfangen und bin jetzt auch sehr beruhigt. Also, danke noch mal.
Viele Grüße von Anke