Herzfrequenzmessung im Alltag ganz und gar total ohne Smartphone

Hallo,

ich suche eine Pulsuhr zur Herzfrequenzmessung im Alltag, die völlig ohne Smartphone verwendet werden kann. Meine Recherche gestaltet sich schwierig, hat hier jemand einen - möglichst erprobten - Tip?

• Herzfrequenzmessung in Echtzeit, möglichst genau, aber ohne Brustgurt (soll ganztägig getragen werden)
  • Alarm bei Überschreitung bestimmer Werte einstellbar
  • kein GPS nötig und eigentlich auch nicht erwünscht, auch sonst kein Tralala
  • hab ich schon erwähnt, dass sie ohne Vorhandensein eines Smartphones nutzbar sein soll?
  • ohne Verkauf einer oder mehrerer Nieren finanzierbar (unter 100 € wäre echt angenehm, bis 150 € noch machbar)
  • optisch eher dezent wäre erfreulich, die oberen Kriterien haben aber Vorrang

Gibt es sowas?

Viele Grüße,
Jule

Hi,

siehe u.a. Polar Unite (hier wird wohl für die Einrichtung noch ein Smartphone benötigt, danach aber nicht mehr), Willful SW021, Sigma ID.GO.

2 Like

Auch günstige Fitness-Uhren messen die Herzfrequenz recht genau. Die Werte, die meine 50€-Uhr (Huawei Band 8) anzeigt, erscheinen mir jedenfalls plausibel. Aber nicht jede Uhr hat eine Alarmfunktion bei Überschreitung von Grenzwerten. Da wurde ich vor dem Kauf sehr genau hinschauen. Oft wird in diesem Preissegment mit Funktionen geworben, die bei näherem Hinsehen nur in Verbindung mit einem Smartphone funktionieren. Bei der erwähnten Polar Unite habe ich das z.B. nicht gefunden. Bei meiner Uhr kann sogar die Uhrzeit nur über App und Bluetooth eingestellt werden.

2 Like

Danke.

Sieht eigentlich gut aus, aber: Ich habe keinen Alarm gefunden, und der wäre wirklich wichtig. Nur einen Inaktivitätsalarm, und das ist das Gegenteil dessen, was benötigt wird.

Willful SW021

„Wenn Sie die Herzfrequenz automatisch messen möchten, stellen Sie dies bitte zuerst in der APP-VeryFitPro ein.“ Keine Angabe über Alarm.

Sigma ID.GO

„Die „iD.GO“ von SIGMA SPORT ist eine bewusst einfach gehaltene Sportuhr mit exakter Herzfrequenzmessung (per Brustgurt)“

Das ist schon mal gut zu wissen. Jetzt noch so ein Ding mit Alarm und ohne Smartphone… (und nach Möglichkeit noch mit ausschaltbarem Inaktivitätswarner, meine Güte). Den Alarm scheint man jeweils in der Bedienungsanleitung suchen zu müssen, das macht die Recherche wirklich mühsam.

Hi,

Wende Dich doch mal an die Deutsche Herzstiftung e.V. Es gibt im Netz einige Artikel zu Smartwatches mit diversen Gesundheitsfunkionen, vielleicht kennen die dort eine Uhr, die Deine Anforderungen erfüllt.

Knauermann bietet auch Gesundheitsuhren an, die auch ohne App funktionieren, allerdings sind dann nicht alle Funktionen verfügbar und sie liegen auch nicht ganz in Deinem Preisklassenwunsch.

1 Like

Danke, Helena, da schaue ich mal!

https://youtube.com/shorts/p3krzKcuwi0?si=NLmctCg52z9QhwOz
Nostalgie