Herzgespann Verwendungsmöglichkeiten?

Hallo! Der Herzgespann im Garten hat sich dieses Jahr selbst übertroffen. Statt der üblichen Höhe von etwa 1m haben die Pflanzen teilweise über 2,5m Höhe erreicht und einen Großteil des „Wildgarten-Areals“ eingenommen. Nun suche ich nach sinvollen Verwendungsmöglichkeiten. Da wir glücklicherweise keine gesundheitlichen Probleme haben, fallen die Anwendungen dafür weg bzw. beschränken sich auf „Wellness“ Anwendung. Nach einem ersten selbstversuch mit Tee kann ich die „beruhigende“ Wirkung bestätigen. Ist mir aber fast zu heftig, fast etwas unangenehm.

Versuchen werde ich sicher noch:

  • Würzkraut für Weichkäse, Kartoffelgerichte oder Quark
  • Herzgespann-Tinktur

Aber gibt es neben den üblichen Anwendungen evtl. noch wenig bekannte, worüber man nicht so einfach Infos findet? Also zum Beispiel:

  • ist eine Anwendung als Badezusatz ratsam, Wirkung ähnlich wie bei anderen Anwendungen?
  • hat das Kraut zu einer Jauche, einem Auszug o.ä. verarbeitet irgendwelche nützlichen Eigenschaften mit denen man anderen Pflanzen im Garten etwas gutes tun kann?
  • lassen sie die Samen verwenden?

Für interessierte hier meine Linksammlung:

allgem. Infos insb. Anwendungsbereiche
https://www.heilkraeuter.de/lexikon/herzgespann.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Herzgespann
Herzgespanntee
https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Herzgespann.html
https://www.awl.ch/heilpflanzen/aktuell/herzgespann/index.htm

Herzgespann-Tinktur
https://www.heilkraeuter.de/lexikon/herzgespann.htm
https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/echtes-herzgespann

Urtinktur, Tee
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilkunde/herzgespann-wirkung-und-anwendung
https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/echtes-herzgespann